Montag, 25. April 2011

Rajasthan Impressionen

Welche Eindrücke bleiben hängen von einer Reise durch Rajasthan ?

Zum einen natürlich die Postkartenmotive der Städte Jaipur (rosa) und Jodhpur (blau):


Zum anderen aber die vielen Menschen und deren Lebensverhältnisse die sich so grundlegend von denen in unserer geordneten westlichen Zivilisation unterscheiden.









Von den sogenannten BRIC Staaten ist Indien erst der zweite den ich kennengelernt habe. Und während China inzwischen zum Fertigungsstandort für Hightech Güter und zum wichtigsten Absatzmarkt z.B. für den Permiumautohersteller Audi geworden ist wird eine ähnliche Entwicklung in Indien zumindest noch länger dauern. Wenn ich mir die Bilder anschaue die Chartier Bresson vor etwa 50 Jahren in diesen beiden Ländern gemacht hat dann könnte ich mir vorstellen genau die selben Bilder in Indien an einigen Stellen auch heute noch zu machen - in China dagegen haben sich die Verhältnisse dermaßen geändert dass Bilder aus diesem Land heute gänzlich anders ausfallen.