Mittwoch, 27. April 2011

Der Toy Train nach Darjeeling

In vielen Reiseführern und Reisefilmen ist immer noch davon die Rede dass man mit der DHR nach Darjeeling fahren könnte - von der Stadt Shiligurie auf ca. 100 m.ü.n.N. in einer gut achtstündigen Fahrt ins 80km entfernte und 2000 m höher liegende Teeanbaugebiet. Das ist zumindest nach der Monsunzeit 2010 nicht mehr möglich. Dabei wurde ein Gleisabschnitt zwischen Kurseong und Mahanadi inklusive der parallel verlaufenden Straße weggespült und bis heute nicht wieder instand gesetzt. Dadurch dauert auch die Fahrt mit dem Jeep jetzt mindestens vier Stunden da eine wesentlich kleinere und teilweise unbefestigte Straße durch ein Nebental benutzt werden muss.




Was noch befahren wird ist der ca. 8 km lange und ziemlich ebene Touristenabschnitt zwischen Ghum und Darjeeling. Dort werden die traditionellen Dampflokomotiven verwendet die sich durch die inzwischen sehr dicht besiedelten Orte mit ohrenbetäubendem Lärm und direkt an den Auslagen der Händler vorbei ihren Weg bahnen. 
Ich würde Darjeeling zusammenfassend als eine Mischung zwischen Oberbozen und Calcutta beschreiben - zurückgeblieben, pittoresk, laut, überbevölkert, dreckig, angestaubt, lebendig ...