Samstag, 23. April 2011

Marmor, Religion und Weitwinkel


Der Jain Tempel Ranakpur in Rajasthan war für mich eines der Highlights der Reise. Zum einen weil diese Religionsgemeinschaft gleichzeitig absolut durchgeknallt als auch rational nachvollziehbar ist. Zum Anderen weil dieses Gebäude, ein Raumschiff aus 1444 unterschiedlichen Marmorsäulen, einem spontan umhaut.
Um im Tempel photographieren zu können ist eine separates Ticket zu lösen, Schuhe und Lederwaren sind generell nicht erlaubt. An der Taschenkontrolle wurde dann beanstandet dass sich in meiner Fototasche zwei Kameras befanden - mit einem Fototicket durfte aber nur eine mit rein. Normalerweise würde ich meine weitgereiste M4 ja nicht aus der Hand geben - aber die junge Inderin an der Taschenkontrolle war sehr resolut und daher musste sie erstmal zurückbleiben. Später konnte ich die Kameras austauschen und daher ist das obige Bild doch noch entstanden (M4, 15mm, C-41 sw Film), eines meiner Lieblingsbilder der Reise.