Sonntag, 5. Dezember 2010

Unbekanntes zum Film Casablanca

Wer, wie ich, seinen Blog bei Blogger/Blogspot/Google hostet bekommt seit einiger Zeit detaillierte Abrufstatistiken geliefert. Eigentlich soll man ja keiner Statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat - aber ich halte es zumindest für durchaus plausibel dass ein Post aus dem Jahre 2007 mit dem Titel "Schau mir in die Augen, Kleines" hier mit Abstand am häufigsten abgerufen wird. Und da es dabei um den legendären Film Casablanca geht möchte ich hier noch ein paar Punkte dazu nachreichen die ich bemerkenswert finde und auch noch nicht so bekannt sind:
  • Ingrid Bergmann war damals eine unbekannte junge Nachwuchsschauspielerin - sie wurde nur besetzt weil die Produktion Geld sparen konnte gegenüber der Wunschbesetzung
  • Der legendäre Filmsong "As Time goes By" kam bei der ersten Vorführung für die Manager des Studios überhaupt nicht gut an und sollte ersetzt werden. Dafür wäre es aber nötig gewesen mindestens eine Szene mit Ingrid Bergmann nachzudrehen - und die hatte inzwischen für ihre nächste Rolle kurze Haare. Die Szene konnte nicht ersetzt werden - der Song wurde ein Hit
  • In der Szene in der die Gäste von Ricks Bar die Nazis mit der "Marseillaise" übertrumpfen sollte eigentlich das "Horst Wessel Lied" gespielt werden - aber dafür wären Tantiemen angefallen. Daher wurde die "Wacht am Rhein" genommen - die war als Volkslied tantiemenfrei und stand auch für die unsympathischen Deutschen
  • Der Film kam, nach dem Krieg, auch in deutsche Kinos - aber in einer gekürzten Fassung, ohne irgendwelche Bezüge zum Dritten Reich, als reine Gangsterkommödie. Möglicherweise hatte man ja Angst dass die Kinobesucher beim falschen Lied mitsingen ...