Donnerstag, 23. Dezember 2010

Kino - Digital / Analog / Hybrid

Vor ein paar Wochen bin ich aus dem Kino gekommen, war von von der visuellen Ästhetik des Films begeistert, und wollte wissen wie dieser Film entstanden ist - d.h. mit welcher Typ Kamera - welches Format und Digital oder mit konventionellem Filmmaterial. Projeziert wurde der Film deutlich sichtbar in konventioneller Filmtechnik.

Gestern bin ich wieder aus dem Kino gekommen - diesmal wurde der Film offensichtlich digital projeziert, erkennbar an den in manchen Szenen deutlich sichtbaren Kamm-Artefakten und den fehlenden Staubspuren.

Der erste Film ist Der letzte schöne Herbsttag, gefilmt mit der neuen Red One. Traditionell von der Rolle auf die Leinwand gebracht.

Der zweite Film ist Tom Tykwers Drei (sehr gute Rezension in der Morgenpost, und der Zeit), traditionell mit einer Arri auf Silberfilm festgehalten und offensichtlich sehr schlecht für digitale Projektion aufbereitet.

Wenn es Arri nicht schafft im digitalen Zeitalter Fuß zu fassen und, mit welcher Technik auch immer, excellente Bilder auf die Kinoleinwand zu bringen dann wird diese geschichtsträchtige Firma bald Geschichte sein.