Donnerstag, 19. Mai 2011

Reisefotos und Statistik

Ich habe mit einigen Software Tools (exposureplot, exiftool) die Exif Informationen der gemachten Fotos (der Indien Reise, siehe weiter unten) analysiert und bin dadurch zu folgender Statistik gekommen:
  • 2639 Aufnahmen sind entstanden (zusätzlich wurden ca. 250 Aufnahmen bereits in der Kamera oder am Netbook vor Ort gelöscht)
  • ca. 100 Objektivwechsel durchgeführt
  • 1789 Aufnahmen (68%) davon mit dem 18-55mm Standard Kit Objektiv
    90x falsches Objektiv (obere Grenze zu viele)
    250x Brennweite zu lang
  • 738 Aufnahmen (28%) davon mit dem 55-200mm Telezoom
    80x falsches Objektiv (untere Grenze zu viele)
    90x Brennweite zu kurz
  • 64 Aufnahmen (2.5%) mit manuellen Objektiven (24mm, 35mm, 85mm, keine Brennweiteninfo in Exif)
  • 6 Panoramen zusammengefügt
  • 3 kurze Videos aufgezeichnet
  • 36 Aufnahmen (ein E41 sw Film) mit Leica M4 15mm
Erstes Fazit:
Ein Zoom das den gesamten Brennweitenbereich abdeckt (18-200) wäre eine große Erleichterung da fast 100 Objektivwechsel und über 100 Situationen in denen ich mir einen Wechsel gespart und daher das "falsche" Objektiv benützt habe entfallen würden. Dagegen sprechen aber sowohl Qualitäts-, Kosten- als auch Handlingsargumente.
Eine Erweiterung des Brennweitenbereichs nach unten ist wesentlich wichtiger als nach oben.
Von den vier mitgeführten manuellen Objektiven wurden nur drei verwendet und das auch nur bei sehr wenigen Aufnahmen.

Dann habe ich eine Auswahl der IMHO ca. 20 besten Aufnahmen ausgesucht, mit folgendem Resultat:

12 Aufnahmen (55%) wurden mit dem 18-55mm und 8 (36%) mit dem 55-200mm Objektiv aufgenommen. Je eine Aufnahme stammt von einem manuellen Objektiv (85mm) an der Digitalkamera und von der M4 mit 15mm. Fazit: Aufnahmen im oberen Brennweitenbereich gefallen mir überproportional gut, die Bilder an der unteren Grenze des verfügbaren Brennweitenbereichs fallen alle raus und manuelle Objektive sind sogar eher untergewichtet bei den Top Aufnahmen.

Abschließend ist noch anzumerken dass es sich bei der Digitalkamera um ein DX Modell handelt, d.h. die Brennweiten müssen für einen Vergleich mit Kleinbild mit dem Faktor 1.5 multipliziert werden.