Donnerstag, 19. Mai 2011

Bayerischer Wahnsinn auf Münchner Bühnen


Momentan gibt es mindestens zwei Möglichkeiten an Münchener Bühnen einen tiefen externen Blick in das innerste der Bayerischen Volksseele zu erhalten.

Einmal im Nationaltheater in Form des Balletts "Illusionen - wie Schwanensee" von John Neumeier: Wie stellte sich ein homosexueller Hamburger vor 35 Jahren das Leben in Bayern rund um König Ludwig II vor ? Ich wollte das noch nie wissen - wenn sie daran interessiert sind dann nichts wie hin ! Aufführungen dieser Art haben ihre Berechtigung auf der Musikalbühne in Füssen, sind aber auf schwer subventionierten staatlichen Bühnen restlos deplatziert.

Zum Zweiten das soeben uraufgeführte Stück "Alpsegen" in den Kammerspielen. Hier zaubert der teilweise in München aufgewachsene und in Kiel lebende Deutschtürke Feridun Zaimoglu seine Vorstellung von voralpenländischer Lebensart auf die Bühne. Düster, derb, laut, grell und durchgeknallt. Mit solchen Stücken und Inszenierungen hat bereits vor Jahren die Truppe um Krötz-Achternbusch-Dorn das konservative Münchener Publikum aus dem Theater getrieben. Ich bin gespannt ob das nun wieder gelingt.