Sonntag, 21. November 2010

Mittelfristig Spiegellos

Wenn ich hier Beiträge zur Fotografie poste dann geht es immer um Photos - nicht um Fotoapparate. Mich interessiert zwar die Technik hinter der Bild. Aber immer nur insoweit sie eben notwendig ist.
Dieser Beitrag ist daher eine Ausnahme - aus aktuellem Anlass. Die Kamera, mit der in den letzten drei Jahren die Mehrzahl meiner Bilder entstanden ist (genau genommen mehr als 20000), hat den Löffel abgegeben. Nach diesem Bild ist der Spiegel oben hängen geblieben und weigert sich beharrlich wieder in die Ausgangsposition zu klappen. Auch der Service braucht inzwischen verdächtig lang für die veranschlagte Reparatur.



Für mich war digitale Spiegelreflexfotografie immer nur eine "Brückentechnik" zurück zu spiegellosen Kameras. Und als "Immer Dabei" einfach zu sperrig. Momentan gibt es drei Alternativen wenn man in einer Systemkamera zumindest halbwegs große Sensoren will aber auf kompakte Ausmaße Wert legt:
  • MicroFourThird
  • Sony NEX
  • Samsung NX
MFT kommt für mich nicht in Frage da APS-C mit einem Verlängerungsfaktor von 1.5 das absolute Maximum ist das ich bereit bin als Kompromiss bezüglich der Sensorgröße zu tolerieren.
Das neue Samsung System hat leider ein Auflagemaß das den Einsatz von Leica M Objektiven unmöglich macht - für mich ein absolutes "No-Go".
Bleibt also momentan nur noch die Sony NX-3. Sobald es für dieses Kamerasystem eine akzeptable Standardfestbrennweite gibt (d.h. für mich kompakt, lichtstark und um ca. 35mm äquivalent) bin ich dabei.

Und nun stellt sich die berechtigte Frage - "Warum nicht gleich eine M9 ?". Die Preishürde ist hoch - aber nicht unüberwindbar. Aber nach einigen Jahren Autofocus ist dieses Feature für manche Aufnahmesituationen für mich einfach unverzichtbar geworden. Und meine Bereitschaft mir für unterschiedliche Aufnahmesituationen verschiedene KameraSYSTEME zuzulegen ist einfach nicht sehr ausgeprägt.