Sonntag, 21. November 2010

Google Street View in München

Nach langem Hick Hack ist Google Street View nun in einigen deutschen Großstädten online gestellt worden. Auch mein Millionendorf München ist natürlich dabei. Drei Dinge fand ich dabei bemerkenswert:

Endlich weiß ich wer die Paranoiker in meiner Nachbarschaft sind. Und das ohne irgendwelche Phsychotherapeuten Praxen ausspionieren zu müssen. Verpixelung sei Dank.

Trotz der versuchten unkenntlich Machung von Gesichtern sind letztlich sehr viele Personen, bei entsprechender Kenntnis, eindeutig zu identifizieren. Warum beschränkt sich Google bei den Aufnahmefahrten nicht auf Zeiten wie Sonntag Morgens. Wenn ich keine Menschen auf meinen Bildern haben will geht das sehr gut.

Es ist garnicht so einfach das genaue Aufnahmedatum der Bilder herauszufinden. Die Bilder in München sind im Sommer 2008 entstanden - das ist bekannt und auch recht einfach zu erkennen (Vegetation, Wahlplakate etc.). Hinweise auf das genaue Datum habe ich aber nur sehr wenige gefunden (Datumsanzeige vor dem Cinema, Baustellenhalteverbot am Rindermarkt, Theateraufführungen).