Montag, 25. Mai 2009

Fernsehen und Paranoia

Als Konsument von öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk und Fernsehen kann ich momentan vier verschiede technische Empfangswege nutzen:

Antenne (DVB-T), Kabel, Satellit und Internet (IP-TV)

Die drei klassischen Wege bieten IMHO einenn ganz prinzipiellen Vorteil: Was ich wann anhöre und anschaue ist nicht kontrollierbar. Es ist unmöglich ein Nutzerprofil zu erstellen, mein Konsum ist nicht überwachbar. Dies stellt ein massives Problem für die Werbewirtschaft und die Programmanbieter dar - ich sehe darin aber einen gewaltigen Vorteil. Obwohl ich keineswegs unter einer ausgepräten Paranoia leide und nur wenige Verschwörungen um mich herum sehe - solange IP-TV keinen deutlichen Vorteil für mich als Konsument bringt sehe ich keinen Grund den einzigen Übertragungsweg zu wählen der generell überwachbar ist !