Sonntag, 3. Mai 2009

Der Urheber und seine Verwertung

Es wird unendlich viel lamentiert dass Konsumenten heute Urheberrechte nicht mehr respektieren würden - insbesondere Musikhörer seien zu einem riesigen Haufen von "Raubkopierern" geworden die sich einen Dreck um Urheberrechte scheren. Ich denke da sollte man zwei Dinge unterscheiden:

- Es gibt sehr wenige Menschen die das eigentliche Urheberrecht nicht anerkennen - Dass "Hey Jude" von Paul McCartney kommt und "Piano Man" von Billy Joel bestreitet niemand ernsthaft.
- Künstler haben es sich in den letzten 50 Jahren sehr leicht gemacht und die Verwertungsrechte an die Musikindustrie abgetreten. Diese Industrie konnte die Rechte aufgrund der technischen Gegebenheiten, auch sehr zum Nutzen der Künstler, hervorragend auswerten. Und genau damit ist jetzt Finito. Durch die Digitalisierung und allgemeine Vernetzung ist die monopolisierte Verwertung ungleich schwieriger geworden.

Fazit: Wer in Zukunft als Künstler mit seiner Musik (Filme und Bücher folgen inzwischen) noch Geld verdienen will - sprich sein Urheberrecht verwerten will - muss sich umstellen und andere Wege suchen. Nicht Urheberrechte werden missachtet sondern die in der Vergangenheit so lukrativen und bequemen Verwertungswege.