Sonntag, 29. März 2009

Süddeutsche Bauchlandung


Kann eine städtische Tageszeitung die nicht mehr "in der Stadt" gemacht wird, sondern in einem anonymen Glasscherbenviertel an einer Ausfallstrasse, irgendwas taugen ? Die Entscheidung, die Produktion aus der Enge der Altstadt zu nehmen, kann ich irgendwie verstehen - obwohl die Vervielfältigung von Informationen und Werbung auf plattgewalztem Holz IMHO sowieso kein Zukunftsmodell darstellt. Als Journalist und Redakteur, der bisher in einer zentralen Innenstadtlage gearbeitet hat und nun in die hässlichste Peripherie pendeln muss, wäre ich aber dermaßen angepisst von diesem Umzug dass die Kündigung nicht nur innerlich stadtfinden könnte.

Auf den jetzt freiwerdenden Flächen soll die gefühlt inzwischen tausendste Einkaufsgallerie entstehen. Die Mischung aus Läden, Gewerbe und Wohnraum in Premiumqualität scheint sich immer noch gewinnbringend verkaufen zu lassen. Ob auch ein nachhaltiger Betrieb möglich ist wird sich erweisen müssen. Aus meiner Sicht - und ich bin ein fanatischer Stadtfan - scheint die Sättigungsgrenze inzwischen aber erreicht oder schon überschritten zu sein.

Und wenn ich schon dabei bin über Fehlentwicklungen in der Stadt zu ätzen: Karstadt hatte ein Problem - die innerstädtischen Warenhäuser in Premiumlagen (wie Oberpollinger) haben nicht die Renditen gebracht die man erwartet hatte (nur nebenbei: nicht-Premium Lagen hatten ein noch viel größeres Problem und sind oder werden "abgewickelt"). Nun hat man die Flucht nach vorne angetreten und aus dem Oberpollinger ein "Premium Warenhaus" gemacht - eigentlich ist das gar kein Warenhaus mehr sondern eine Anhäufung von Flagship Stores der einschlägigen Edelmarken. Wenn ich bei Edelmarken einkaufen will dann gehe ich in München in die entsprechenden Läden in der Maximiliansstrasse - und sicher nicht in ein umgewandeltes Kaufhaus. Zumal die einzelnen Abteilungen dort teilweise einen Charme irgendwo zwischen Wellblechhütte, Flughafen VIP Lounge und Fußgängertunnel ausstrahlen. Dieses Konzept wird IMHO eine grandiose Bauchlandung erleben !