Donnerstag, 12. März 2009

Fernsehen erzeugt Alzheimer

Die inzwischen auf über 20 Minuten erweiterte "Werbe - Info - Entertainment" Schiene vor den Abendnachrichten der Öffentlich-Rechtlichen wird immer unerträglicher. Dass hier "der Grundversorgungsauftrag zur Bespaßung geriatrischer Zielgruppen" (Zitat SpiegelOnline) offensichtlich sehr erfolgreich erfüllt wird lässt sich an den Werbeschaltungen erkennen. Bisher gab es vor allem Werbung für allerlei Hilfsmittel die den Lebensabend irgendwie erträglicher machen sollen - bis hin zu den markanten blauen Pillen. Vor kurzen ist dann auch noch Werbung für Bestattungsinstitute aufgetaucht - die Zielgruppe von ARD und ZDF wird offensichtlich immer hinfälliger.
Apropos älter - wir machen uns ja seit langer Zeit Sorgen dass der Fernsehkonsum unsere Kinder und Jugend "beschädigt" ("Fernsehen macht Dick, Dumm und Gewalttätig", lt. Studie von Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer) - viel mehr Sorgen sollten wir uns aber möglichweise um den Geisteszustand der "Best-Ager" machen - die sitzen nämlich nach entsprechenden Studien offensichtlich nur noch vor der Glotze und lassen sich berieseln. Ich wette dass sich auch eine Studie erstellen lässt die den Zusammenhang zwischen Alzheimer und Fernsehkonsum unzweifelhaft nachweist !