Dienstag, 17. März 2009

BMW Welt Jazz Award die Sechste

Nach dem fulminanten Auftritt des Trios [em] in der sechsten und letzten Matinee des BMW Welt Jazz Award 2009 sind diese Musiker zumindest für mich für das Finale fest gesetzt. Michael Wollny hat als erster den Steinway Flügel so richtig zum brummen gebracht - und das Trio ist perfekt aufeinander eingespielt - besonders die immer wieder eingestreuten Pausen im schnellen Zusammenspiel machten dies deutlich.

Als zweiten Finalisten würde ich mir das Steve Klink Trio wünschen da ich deren Matinee nicht sehen konnte - oder Bruno Böhmer Camacho wegen der inspirierenden Verbindung von südamerikanischen Rhythmen und traditioneller europäischer Jazzschule.


Brennend interessieren würde mich ob die Jury ihre Entscheidung wirklich unabhängig vom Publikumsvoting treffen wird - und ob die Auftrittsreihenfolge zufällig entstanden ist oder nicht schon eine gewisse Vorentscheidung der Jury darstellt.