Samstag, 29. Dezember 2007

Einblick

Abendlicher Blick auf die Exponate, aufgenommen vom Innenhof der Glyptothek

Commercial

In Zukunft sollen hier öfters Fotos aus meinem alltäglichen Umfeld erscheinen - wie dieses von heute Mittag aus der Bar Commercial in der Innenstadt (IMHO beste Pizza Münchens !)

Freitag, 7. Dezember 2007

Sonntag, 2. Dezember 2007

Affinität

45%How Addicted to Apple Are You?

Sammelwut

Ich beobachte dass immer mehr Fotografen die sich selbst sicher der künstlerischen Nische zuordnen würden ihre Kamera wohl öfter in der Ecke liegen lassen und statt dessen lieber in den Nachlässen der bisher heftig verschmähten Amateurknipser wühlen. Das was Sie dort finden wird dann in einem neuen Kontext zusammengestellt - am liebsten auf einer grossen weissen Museumswand - und als Kunst verkauft. Die künstlerische Fotografie ist tot - es lebe die künstlerische Überhöhung von Gelegenheitsmüll.


Ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist - diese Sammelwut - oder das Sammeln von jungen nackten Frauenkörpern vor alten verfallenen Industrieruinen. Bisher dachte ich die Harley sei das Ultimative Syndrom der fortgeschrittenen männlichen Midlife Crisis - nun offenbar zumindest in kunstambitionierten Fotografenkreisen von der einen oder anderen Sammelleidenschaft abgelöst.

P.S.: Den ersten Preis gäbe es für eine Sammlung von Amateurbildern die nacktes Fleisch auf blitzenden Harleys vor Industrieruinen zeigen - wer ist schon so weit ?

Donnerstag, 29. November 2007

Vorgartenzwerge


Private Homepages sind wie Gartenzwerge, die man sich in den Vorgarten stellt ...

Tim Berners-Lee, 1998

Zum Rudi

Wussten Sie dass der "Andechser am Dom" unter Einheimischen auch "Zum Rudi" heisst ? Warum das so ist steht hier. Kurzversion für Eilige: Es gibt "Rudis Resterampe", da wird alles mögliche billig verramscht was woanders übriggeblieben ist. Und im Andechser gibt es angeblich besonders viele alleinstehende der Generation 50+ ...

PS: Ich war noch nie dort, wenn mir in der Gegend nach einem Bier etc ist geh ich ins "Nürberger Bratwurstglöckl"

Samstag, 24. November 2007

Himmel / Hölle Kino

Der einzige Ort sich einen FILM anzusehen ist das Kino ! Dort begibt man sich nur desshalb hin, ist nicht abgelenkt, es gibt keine Werbepause.

Und dann setzt sich ein fieses ZweiMeterMonster vor einem hin, von rechts und links rascheln die Fresstüten und die Colaflaschen zischen. Das wars dann wieder mal !

P.S.: Nein, es war kein Multiplex mit Teenyhorden !

P.P.P.: Keira Knightley ist nett anzuschauen - aber desshalb braucht man nicht in Abbitte zu gehen !

P.P.P.S.: Hab wieder einen Beamer - s.o. !

Dienstag, 13. November 2007

My five cents concerning FON

FON ist ein spannendes Konzept - auch wenn ich bisher davon (ausser erhöhten Stromkosten) noch nichts hatte. Es gibt jetzt eine Initiative für das Glockenbach Viertel. Auf der Fon map ist davon noch nicht besonders viel zu sehen. Und leider sind aus dem Innenstadtbereich einige Fon Spots in den letzten Monaten wieder verschwunden. Was wäre also notwendig damit Fon IMHO ein durchschlagender Erfolg werden könnte:
  • Kooperation mit Partnern die HotSpots an Stellen betreiben die unterwegs attraktiv sind
  • Aktivitätskontrolle der FonSpots über das momentane netzwerkseitige Alive Signal hinaus
  • Noch restriktivere Handhabung des Gegenseitigkeitsgrundsatzes
  • Aktive Klärung von rechtlichen Randbedingungen insbesondere in Deutschland
  • Konzentration ENTWEDER auf dem Community Ansatz ODER die Kommerzschiene (der momentane Spagat wird Fon nicht erfolgreich machen)

Dienstag, 6. November 2007

Die Wüste gefriert schon wieder !

Auch ein Art von Klimawandel - die Eagels haben wohl die Schnauze voll von Plattenfirmen und bringen ihr erstes Studioalbum nach 28 (!) Jahren auf einem (noch) ziemlich ungewöhnlichen Weg auf den Markt. Die CDs gibts nur bei WalMart und Online !


Samstag, 27. Oktober 2007

Schau mir in die Augen, Kleines!

Das ist die Übersetzung des berühmten Ausspruchs von Humphrey Bogart in einer Synchronfassung von Casablanca (es gibt mehrere). Ich habe mich lange gefragt wie das im Original wirklich heisst (He / Here's Looking ...) und was es bedeutet.
Hier habe ich nun endlich eine plausible Antwort gefunden:
Dieses Zitat stammt aus einer frühen Synchronfassung des Films . In der neueren sagt Rick: „Ich seh dir in die Augen, Kleines!“ Im englischen Original lautet der Satz „Here's looking at you, Kid!“. Diesen Satz sagt Rick jedesmal, während er Ilsa mit einem Drink zuprostet und bedeutet, dass er auf ihr Wohl trinkt. Aus der deutschen Fassung „Ich schau Dir in die Augen, Kleines“, die dem englischen Ausdruck fast Wort für Wort entspricht, seinen Sinn aber völlig entstellt, lässt sich schließen, dass das originale Manuskript in zwei Stufen übersetzt worden sein muss. Der erste Übersetzer fertigte eine Wort-für-Wort Übersetzung an, in die ein zweiter Übersetzer versuchte einen Sinn zu bringen; vermutlich ohne den Film zu kennen. Streng genommen ist auch das englische Original falsch. Im Drehbuch stand nämlich: „Here's good luck for you“, ein Trinkspruch (also quasi schlicht "Prost"), den Bogart vernuschelt und so sinnentstellt hat.

P.S: Mehr zu Casablanca

Sonntag, 21. Oktober 2007

Cartier-Bresson

Mal wieder ein "Stern der Woche" für eine Ausstellung im Foyer der Versicherungskammer:
"H-C-B - The Early Work". Eine Ausstellung aus dem MOMA - zum ersten Mal in Deutschland und unbedingt sehenswert !

Volles Rohr

"Die guten Redaktionen sollten ihre Siele geschlossen halten, damit der ganze Dreck von unten nicht durch ihre Scheißhäuser nach oben kommt"

Hans-Ulrich Jörges vom Stern im Juni 2007 über die “Blog-Szene”

Dienstag, 16. Oktober 2007

Infektion Mensch

Sagt der eine Planet zum anderen:
"Du, mir gehts so schlecht. Ich glaube ich habe Homo Sapiens."
Erwidert der andere: "Keine Sorge, das geht vorbei!"

Es wird gerne davon gesprochen dass der Mensch dabei ist die Erde zu zerstören. Ich denke das ist übertrieben - wir zerstören höchstens die Lebengrundlagen des Menschen auf der Erde !

Dienstag, 9. Oktober 2007

Visionäre Unternehmer

Vor zehn Jahren hatte Michael Dell auf die Frage, was er machen würde wenn er Chef von Apple wäre, geantwortet: Ich würde das Unternehmen schließen und das Geld den Aktionären zurückzahlen.

Heute ist Apple mit über 140 Milliarden US-Dollar an der Börse mehr als doppelt so viel wert wie Dell mit gut 60 Milliarden.

Da ist es doch gut dass sich Micheal Dell weiterhin auf das Zusammenbasteln und Versenden von grauen standard PCs beschränkt und die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Produkten anderen überlässt.

Sonntag, 7. Oktober 2007

Die sadomsochistische Sühnereligion

"Wenn Jesus vor zwanzig Jahren gestrorben wäre, dann trügen seine Anhänger heute elektrische Stühle statt Kreuze um den Hals"

Richard Dawkins

Freitag, 5. Oktober 2007

Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftler haben die Daten von Tausenden Menschen aus 70 Ländern analysiert: Das subjektive Glücksgefühl des Individuums hängt demnach eindeutig mit der politischen Orientierung zusammen. Je weiter links ein Mensch eingestellt ist, desto unglücklicher ist er. Das Parteibuch der SPD oder gar der Linken damit der Grund für Unzufriedenheit ?

Ich denke das ist doch genau umgekehrt: Je schlechter es einem Individum geht (auch, aber nicht nur wirtschaftlich) desto unzufriedener ist es - und um so mehr wünscht es sich Veränderung - traditionell ausgewiesen Linke Vorstellungen. Ist ein Mensch jedoch mit sich und seiner Umwelt zufrieden ist der vorherrschende Wunsch dies beizubehalten, d.h. sich und alles um ihn herum möglichst wenig zu verändern - eine traditionell rechtskonservative Haltung.

Braucht es zu dieser Erkenntnis wirklich eine internationale "wissenschaftliche" Studie ?

Donnerstag, 4. Oktober 2007

50 Jahre Sputnik

Vor genau 50 Jahren wurde der Sputnik gestartet. Kurzfristig wurde dadurch der Wettlauf zum Mond ausgelöst. Langfristig steht dieses Datum IMHO vor allem für eine nachhaltige Veränderung unseres Bildes über die Erde.

Dienstag, 18. September 2007

Blogosphäre

Hab mich mal wieder in der sog. "Blogosphäre" umgeschaut. Blogs die weit vorne auf irgend welchen Blog Ranglisten auftauchen. Wenn man sich dort ein wenig durchklickt fällt mir eines auf:
Die meisten von denen sind Medienprofis, die "Schreibe" ist O.K., wirkt professionell ABER die Themen ! Eigentlich dreht es sich immer nur um Blogs - den eigenen oder den von anderen. Inhalte - Fehlanzeige !
Der Versuch der Selbstbestäubung oder Inzucht führt in der freien Wildbahn meist zu Fehlgeburten und Krüppeln. Die Spezies Blogger wird an ihrer einen Selbstverliebtheit eingehen. RIP.

Donnerstag, 16. August 2007

Classiker versus Sondermüll

Die Geschichte des Americas Cup, der ältesten Sporttrophäe geht auf das Jahr 1851 zurück. In den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die Regatten zwischen den wunderschönen "J-Klasse" Yachten ausgefahren. Viele dieser Boote sind noch heute erhalten und bereichern die entsprechenden Classiker-Events ("No one truly owns Endeavour, she's a part of yachting History, I'm delighted to be the current caretaker." Dennis Kozlowski). Danach wurde der Cup zwischen 12ern ausgetragen - deutlich kleineren Booten von denen aber auch heute noch viele Regatten ausgetragen werden.

Seit 1992 wird der Sieger mit Booten der „International America’s Cup Class“ (IACC) bestimmt. Das sind hochgezüchtete Rennmaschinen aus Carbon und Edelstahl - das einzige was davon erhalten bleiben wird ist das Blei der Kielbombe - alles andere ist nach Erfüllung der Aufgabe "Cup-Herausforderung" Sondermüll der absolut Alltags-Untauglich ist und mühsam entsorgt werden muss.

Mittwoch, 1. August 2007

Glück ist ...

mit am Spi brummenden Drachen durch den Sonnenuntergang rauschen !


31.07.2007 20:00 N47.9 E11.3

Mittwoch, 18. Juli 2007

Telecomcerto 2007

Nachdem die Gaga-Aktion "Rom an einem Wochenende wegen Billy Joel Concert" letztes Jahr ganz gut geklappt hat - und da diesmal mit Genesis das Konzert-Ereignis der Saison angekündigt war - sind wir also wieder für ein Wochenende in die "ewige Stadt" gedüst.


Nur ganz kurz soviel: Open-Air Concerte in Rom sind das einzig Wahre !

Sonntag, 8. Juli 2007

Der Mensch ist Mittelpunkt.

Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Donnerstag, 28. Juni 2007

Deutscher Wein

Die Broschüre einer großen Wein-Einzelhandelskette. Vorgestellt werden auf vier Seiten vier Weine und ihre Winzer. Zwei aus Frankreich und jeweils einer aus Italien und Deutschland. Auf den zugehörigen Bildern sieht man einen Franzosen vor seinem Chateau - einen weiteren französischen Winzer der sich um seine Reben kümmert - vier herzlich lachende italienische Geschwister einer Winzerfamilie vor einer malerischen alten Trockenmauer - und Vater und Sohn aus Deutschland, kurzhaarig, großbäuchig, bierernst, vor Rüschengardinen und einer gerahmten Urkunde.

Warum mag ich keine deutschen Weine ?

Montag, 11. Juni 2007

China im Schnelldurchgang

über den Bund spaziert
den Garten des Fischers besucht
auf dem Li Fluss gefahren
Xi'an auf der Stadtmauer umradelt
TaiChi versucht im Himmelstempel
die verbotene Stadt durchquert
auf der Mauer gelaufen
und zum Schluss Peking Ente gegessen

Sonntag, 20. Mai 2007

Yacht Classic

Die dritte Ausgabe der "Yacht Classic" ist wieder ein Leckerbissen für alle "FKYs" geworden - für mich natürlich besonders wegen des Drachen Artikels ! Obwohl - teilweise trieft die Lobhudelei regelrecht aus den Seiten.

Kopierschutz / DRM / Kundennutzen

"Es ist sinnlos, die bezahlte Version einer Datei weniger gebrauchsfähig zu machen als eine Raubkopie" Aly Gillani

"Wenn sich eine Firma mehr um die mögliche Unehrlichkeit eines Kunden kümmert als darum, einen ehrlichen Kunden zufrieden zu stellen, dann besteht ohnehin ein großes Problem" Andreas Pfeiffer

Mittwoch, 16. Mai 2007

Team Germany (2)

Nun ist das Grossereigniss (zumindest aus nationalchovinistisch - deutscher Sicht) also vorbei. Nachdem es mit den sportlichen Erfolgen nicht so ganz geklappt hat möchte ich hier zumindest einen kleinen Trostpreis vergeben:

In der Kategorie "das mit Abstand hässlichste Boot" - and the Winner is ... Team Germany !

Ein weisses Boot, mit unsäglicher Werbung zugeschissen und mit einem schwarz-rot-goldenen Trauerrand "dekoriert" - den Preis hat Ihr euch ehrlich verdient !



Sonntag, 29. April 2007

Team Germany

"Der Amarica's Cup ist Schach, gespielt von Rugy Teams in Formel Eins Rennwagen"

Gut - jetzt ist mir alles klar. Oder können Sie sich erinnern dass die Deutschen jemals besonders gut Schach oder Rugby gespielt hätten - geschweige denn ein Formel Eins Auto bauen können ?

Donnerstag, 15. März 2007

Xbox 360



Eigentlich ist das Teil ja ganz gwandt - aber ...

- Im Spiele-Modus ist die Box unzumutbar laut und damit NICHT "Wohnzimmer geeignet". Nur zur Erinnerung: es gibt eine Festplatte, warum werden relevante Teile zum spielen nicht von DVD auf eben diese kopiert ?

- Nachladephasen von der DVD sind teilweise sehr lang. Warum muss eine Strecke um sie zum zweiten mal zu Befahren nochmal geladen werden ?

- Die Multimediafunktionen sind zu stark künstlich beschnitten. Warum können nicht alle Medien von allen Quellen gespielt / umkopiert werden ?

- Zur DVD Wiedergabe wird die HD-Ausgabe ausgeschaltet. Wenn ich eine DVD kaufe muss ich erwarten dass ein Wiedergabegerät diese auch in der höchstmöglichen Qualität ausgibt ! Es gibt hochskaliernde DVD Player - warum nicht auch mit der XBox ?

- Es gibt nur (wenn auch gute) analoge Videoschnittstellen. Was ist mit DVI / HDMI ?

- Warum gibt es z.B. keinen Webbrowser, und viele andere Funktionen die technisch möglich wären ?

Ich habe durchaus ein gewisses Verständnis für Kopierschutzmassnahmen. Und dafür dass der subventionierte Hardwareverkauf sich nur durch entsprechende Softwareverkäufe kompensieren lassen muss. Aber die massiven Funktionseinschränkungen fordern gerade dazu heraus sich einen Modchip einplanzen zu lassen ...

Dienstag, 27. Februar 2007

Familie

"Familie ist da, wo man ohne zu fragen an den Kühlschrank gehen kann"

Die sehr pragmatische Beschreibung eines Zustandes (in Spiegel Online). Ich erwarte von dieser Einrichtung immer noch etwas mehr - bin ich deshalb heute schon ein konservativer Hardliner ? Vieleicht so: Familie ist dort wo man an den Kühlschrank darf und gelegentlich ausser ranziger Butter und schimmelnden Essiggurken auch essbares findet.

Montag, 26. Februar 2007

Mea Culpa

Ich habe hier vor kurzem behauptet dass Scorsese mit Departed bei den Oscars wieder leer ausgehen wird - und mich getäuscht. Gratulation, damit wird ihm nun die Ehre zuteil die ihm für "Taxi Driver", "Goodfellas" u.a. schon gebührt hätte.

P.S. Wer seine Hauptdarstellerin zur Nominierung zuhause sitzen lässt dem gehört mal kräftig in die Weichteile gedonnert - Schäm Dich ins Mark !!!

Sonntag, 25. Februar 2007

Fremd|kör|per (etwas was von außen eingedrungen ist)

Mit diesem Fremdkörper kann ich mich frühestens dann anfreunden wenn die Asphaltwüste drumherum einer ansprechenden Platzgestalltung gewichen ist.


UND - wer eine Synagoge im Stadtzentrum fördert kann eine Moschee in der Peripherie kaum verhindern dürfen - ob sie ihm nun passt oder nicht !

Elegien



Was dabei herauskommt wenn ein erfolgreicher Werbefotograf als "Freizeitprojekt" seine Heimatstadt porträtiert ist momentan im Stadtmuseum München zu sehen.
Eindrucksvoll finde ich insbesondere den Prozess der Entstehung dieser Bilder und die Ausarbeitung (Konventionelle Grossformat - Silberfotografie, gescannt, mit Tintendrucktechnik auf dickes Büttenpapier gebracht und klassisch gerahmt).

Samstag, 10. Februar 2007

Demonstration

" Kein Techniker konnte mir bis heute erklären, wie das mit den Gaskammern technisch funktioniert hat"
Udo Pastörs, NPD Fraktionsvorsitzender

Als Ingenieur habe ich die Erfahrung gemacht dass ein praktischer Versuch oft durch nichts zu ersetzen ist. Dem sollten sich alle freiwillig unterziehen die heute wirklich ernsthaft an der Wirksamkeit der deutschen Zerstörungsindustrie zweifeln !

Dienstag, 6. Februar 2007

Stayfriends

Mich haben diese penetranten Mails von Stayfriends schon eine ganze Weile generft (... ein neuer Mitschüler hat sich angemeldet ... wollen Sie nicht ein Bild von sich hochladen, dann können Sie ...). Habe mich schon geärgert dass ich mich dort in einem Anfall von kurzfristiger geistiger Ohmnachtung mal angemeldet habe. Aber die Mail von heute hat das Fass zum überlaufen gebracht. Musste dann feststellen dass man sich dort so einfach garnicht austragen kann. Ihr könnt mich mal ! Alle !

Sonntag, 4. Februar 2007

Gotan Project

Ein ganz dicker Stern der Woche für das Konzert von Gotan Project in der Muffathalle.

Mittwoch, 17. Januar 2007

Das Ich

Das moderne Ich ist "ein schwankendes Bauwerk, das wir aus Fetzen, Dogmen, Kindheitsverletzungen, Zeitungsartikeln, Zufallsbemerkungen, alten Filmen, kleinen Siegen, Menschen die wir hassen, und Menschen die wir lieben, zusammensetzen".

Dies behauptet Salman Rushdie, IMHO ziemlich treffend. Aus dem Beiheft von "Engel" der Münchner Kammerspiele.

Donnerstag, 11. Januar 2007

Französische Filme

Mal wieder festgestellt warum ich französische Filme aus den 70ern so interessant finde: weil es sie gibt !!!

Zum Beispiel diesen hier: Das wilde Schaf. Mit Romy Schneider, Jean-Louis Trintignant und Jane Birkin. Von 1974. Ein Mann schafft den gesellschaftlichen Aufstieg durch die Betten schöner Frauen.


"Wenn du gut drauf bist hast du Talente die der Mühe wert sind" - In Memorian Romy Schneider - Vor genau 25 Jahren kam der letzte Film mit ihr in die Kinos.