Freitag, 5. Oktober 2007

Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftler haben die Daten von Tausenden Menschen aus 70 Ländern analysiert: Das subjektive Glücksgefühl des Individuums hängt demnach eindeutig mit der politischen Orientierung zusammen. Je weiter links ein Mensch eingestellt ist, desto unglücklicher ist er. Das Parteibuch der SPD oder gar der Linken damit der Grund für Unzufriedenheit ?

Ich denke das ist doch genau umgekehrt: Je schlechter es einem Individum geht (auch, aber nicht nur wirtschaftlich) desto unzufriedener ist es - und um so mehr wünscht es sich Veränderung - traditionell ausgewiesen Linke Vorstellungen. Ist ein Mensch jedoch mit sich und seiner Umwelt zufrieden ist der vorherrschende Wunsch dies beizubehalten, d.h. sich und alles um ihn herum möglichst wenig zu verändern - eine traditionell rechtskonservative Haltung.

Braucht es zu dieser Erkenntnis wirklich eine internationale "wissenschaftliche" Studie ?