Donnerstag, 16. August 2007

Classiker versus Sondermüll

Die Geschichte des Americas Cup, der ältesten Sporttrophäe geht auf das Jahr 1851 zurück. In den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die Regatten zwischen den wunderschönen "J-Klasse" Yachten ausgefahren. Viele dieser Boote sind noch heute erhalten und bereichern die entsprechenden Classiker-Events ("No one truly owns Endeavour, she's a part of yachting History, I'm delighted to be the current caretaker." Dennis Kozlowski). Danach wurde der Cup zwischen 12ern ausgetragen - deutlich kleineren Booten von denen aber auch heute noch viele Regatten ausgetragen werden.

Seit 1992 wird der Sieger mit Booten der „International America’s Cup Class“ (IACC) bestimmt. Das sind hochgezüchtete Rennmaschinen aus Carbon und Edelstahl - das einzige was davon erhalten bleiben wird ist das Blei der Kielbombe - alles andere ist nach Erfüllung der Aufgabe "Cup-Herausforderung" Sondermüll der absolut Alltags-Untauglich ist und mühsam entsorgt werden muss.