Donnerstag, 29. März 2012

The five U’s of street photography

Es wird viel darüber gesprochen, aber keiner kann genau sagen was es eigentlich ist: "Street Photography". Die platte Übersetzung "Straßenfotografie" sagt garnix. Der französische Leica Fotograf  Yanick Delafoge  hat versucht eine Definition unter dem Titel "The five U's" zusammenzufassen:
Unplanned / Ungeplant
Es geht um das Normale und das Alltägliche, nicht um spezielle Events. Demonstrationen, Paraden und Sportveranstaltungen sind Reportagefotografie !
Unstaged / Ungestellt
Es geht um die Darstellung des Vorgefundenen - ohne Eingriffe oder Manipulationen. 
Urban / Städtisch
Wichtig ist die Verbindung des Subjekts zu seiner Umgebung - ohne sie ist es ein Portrait ! Diese Umgebung muss nicht wirklich städtisch sein, aber alltäglich, normal, nicht außergewöhnlich.
Unknowns / Unbekannte
Die Abbildung von Personen die einem bekannt sind können nicht unbefangen sein und stören den dokumentarischen Charakter.
Unseen / Unbemerkt
Ein Fotograf der vom Subjekt bemerkt wird verändert die Szene - ist ein Eingriff.