Montag, 5. März 2012

Fernsehen, Gebühren, Kultur

Für Roche & Böhmermann extra (wieder, da bisher kaum gebraucht,) die ZDF mediathek App aufs iPad installiert. Nein, ein Talkshowformat ist nicht sonderlich innovativ. Die Moderatoren polarisieren. Die Gäste sind an Nervigkeit schwer zu überbieten. Ein Leopardenprintoberteil ist kein kultiger Trash, sondern einfach ekelhaft. Die Themen sind oberflächlich. Das Bühnenbild ist düster und möchtegernretro. Und trotzdem war dies eine der unterhaltsamsten Stunden Fernsehen der letzten Jahre. Damit könnte der Spartensender zdf.kultur glatt seine Quoten verdoppeln - von 1 Promille auf 2 Promille !
Ganz nebenbei wurde mein persönlicher Plan zur Finanzierung öffentlich-rechtlichen Fernsehens wieder glanzvoll bestätigt: Haushaltsabgabe mit halbierten Gebühren, weg mit der GEZ, und die Hauptsender Eins und Zwei schlicht abschaffen - die sind nur noch ärgerlich und überflüssig !