Montag, 21. November 2011

Arte will Quote statt Nische

Der Nischensender Arte will endlich aus seiner Nische ausbrechen und auch einen auf Quote machen. IMHO macht er sich damit überflüssig - aber warum nicht. Immerhin hat man sich die TV Landschaft sehr genau angeschaut und ist auf eine äußerst 'innovative' Idee gekommen - 'Wir machen eine Castingshow'. Bei Arte heißt das 'Photo for Life'. Gesucht wird Europas nächster Starfotograf. Statt Kotzbrocken Heidi Klum wurde Kotzbrocken Oliviero Toscani engagiert. Der Umgang mit den jungen Kandidaten ist eine Spur weniger menschenverachtend, Denn wir sind ja hier nicht beim Unterschichtenfernsehen. Wir haben Anspruch. Darum steht als erstes ein nacktes Model am Set. Quote wollen wir ja schon.



Ist das ganze nun unterhaltsam ? Ja. Entspricht das meinem Anspruch an öffentlich rechtliches und gebührenfinanziertes Fernsehen ? Nein !