Mittwoch, 3. August 2011

Street Photography - Going Candid

Der schweizer Photograph Thomas Leuthard hat unter dem Titel "Going Candid" seine Sichtweise zur Street Photography veröffentlicht. Er hat, wie auch im Untertitel zum Ausdruck kommt, einen eher unorthodoxen Ansatz. Etwas überspitzt gesagt schert er sich sehr wenig um Persönlichkeitsrechte, ein oft kontrovers diskutiertes Thema im Zusammenhang mit Street Photos, und ermuntert die Leser der Publikation dies ebenfals so zu handhaben. Dafür gibt es dann aber ein ganzes Bündel von Ausreden wenn Betroffene sich spontan über dieses Vorgehen beklagen sollten, hier eine Auswahl:

  • Sie sind mir in mein Bild reingelaufen
  • Ich habe eine neue Kamera und die muss ich heute testen
  • Ich bin Student, mein Professor möchte dass wir Leute fotografieren
  • Ich mag deine schönen Augen, willst du mich heiraten ?
  • Ich bin ein bekannter Fotograf und suche neue Modeltalente
  • Ich habe eine hässliche Frau daheim und das hilft mir darüber hinweg
  • Ich bin in Ermittlungen, mehr darf ich dazu nicht sagen

Das Buch, aus prinzipiellen Erwägungen nur "for Free" online als PDF zu haben, bietet viele gelungene Photos. Die Aufnahmen sind alle zu Flickr verlinkt und dort sind auch alle Aufnahmeparameter einzusehen. Zusammen mit den vielen weiteren Links im Text eine echte Bereicherung im Vergleich zu konventionell gedrucktem.

P.S.: Im Text ist die "Helsinki Buslinien Theorie" erwähnt - sollten sich alle mal anschauen die meinen immer und ausschließlich nur eignene Wege gehen zu müssen / können.