Sonntag, 6. März 2011

Martin Munkacsi Ausstellung

Cartier Bresson gilt als der Photograph des richtigen Augenblicks - der Meister des Kairos sozusagen. Über dieses Bild von Martin Munkacsi sagt er dass dies der Funken war der seine Leidenschaft für die Photographie entfacht hat ('the spark that set fire to fireworks').



Nach Stationen in Hamburg, Berlin, New York, San Francisco und Budapest ist die Retrospektive momentan in München zu sehen (bis 22.05. im Kunstfoyer der Versicherungskammer)

Die Ausstellung steht unter dem Motto 'Think while you shoot' - dem Credo des Photographen für seine Arbeiten bei Harper's Bazar. Ich mag den Begriff  'to shoot' für Photographieren überhaupt nicht.
Munkacsi erhielt in den 30er und 40er Jahren sehr hoch dotierte Verträge von amerikanischen Moderedaktionen und lebte ein mondänes Leben - stürzte dann aber steil ab. Nach seinem Tod 1963 haben alle Museen seine Sammlung abgelehnt die daher verstreut wurde.