Sonntag, 13. März 2011

BMW Welt Jazz Award - Christof Lauer Trio

Auch wenn das Motto des Jazz Awards 2011 ("Two Horns and More") hier etwas strapaziert wurde und ein Drum Computer für mich eigentlich ein "NoGo" darstellt - das Christof Lauer Trio ist aus meiner Sicht der Top Tip fürs Finale des Wettbewerbs. Der Doppelkegel der BMW Welt war zwar am Ende des Konzerts deutlich leerer als am Anfang - und diese Art von Musik ist für einen Sonntag Morgen auch eine deutliche Herausforderung - das verbliebende Publikum war aber sichtlich begeistert.



Die Instrumentierung ist ungewöhnlich (Tenor- und Sopransax (Christof Lauer), Tuba, Carbon-Serpent und Carbon-Bass (Michel Godard), Schlagzeug incl. besagtem Drum Computer und Hall-Gesang (Patrice Héral)).




Für mich war insbesondere erstaunlich wie ein scheinbar schwerfälliger Musiker ein dermaßen schwerfälliges Instrument wie eine Tuba dermaßen filligran und leichtfüßig spielen kann!


P.S.: Daneben getippt - die Jury hat Wanja Slavin (habe ich nicht gehört) und Nils Wogram (kann ich verstehen) ins Finale geholt.