Montag, 28. März 2011

Vogler für Japan




Ob es Japan hilft weiß ich nicht - aber Münchens lokale Jazzgrößen haben im Vogler eine großartige Jam Session abgeliefert !

P.S.: 10 $/€ scheint in der westlichen Welt der momentane Tarif zu sein um sein Gewissen angesichts der Ereignisse in Japan zu beruhigen.

Sonntag, 27. März 2011

Aktuell in der Pinakothek der Moderne

Für viele Kunstmuseen gilt IMHO das Fazit - Außen Hui, Innen Hui, Inhalt Pfui. Soll heißen: Große Häuser, wunderbare Räume, magerer Inhalt.

Oder wird langweiliger Schmuck spannend indem man ein Spannband drumwickelt ?

Wird überspannte Musik hörbar indem man dem ganzen in einem großen Raum einen politischen Anstrich verpasst samt französischem Namen ?

Und kann einem dieser Haufen Bilder begeistern weil es rare Vintage Prints in gelungener Rahmung sind ? Ganz zu schweigen von dem 'Becher plus Schüler' Sammelsurium ein Stockwerk höher !

Goodby Stützen - Hello GTblog ?

DonAlphonso, seit gut zwei Jahren und knapp 300 Beiträgen mit Abstand meistbeachteter und meistkommentierter Blogger der FAZ, hat einen Beitrag von den Verantwortlichen der Redaktion gelöscht bekommen. Das war dann sein vorletzter dort, der letzte hat seinen Abschied zum Inhalt. Eitel und größenwahnsinnig wie immer - aber das macht auch den Reiz seiner Beiträge aus. Ich kann nur hoffen dass er seine Kreativität wieder verstärkt auf Projekte wie sein GTblog konzentriert !

Samstag, 26. März 2011

Nie antworten

Telefonstreiche a la Karl Auer finde ich nicht sonderlich lustig. Generell halte ich es nicht für überragend intelligent sich auf Kosten anderer lustig zu machen - Schöne Grüße an Stefan Raab und alle die schon mal solche Sendungen wie die versteckte Kamera moderiert haben.

Aber ehrlich - dabei habe ich mich streckenweise weggeschmissen !



Wenn sie ein individuell geschnittenes Apartment suchen, ihre Katzenbrut an einer Tiger verfüttern wollen oder ein Chauffeur ihre Tochter vom Fußball abholen soll - hier werden sie fündig !

Same Procedure ...



... wie jeden Samstag ...

Donnerstag, 24. März 2011

Shoganai und die Kernkraft

Shoganai ist ein gern benützter Ausdruck in Japan. Es heißt so viel wie "nothing can be done", "c´est la vie" oder "nicht zu ändern".
Während in Deutschland, tausende Kilometer vom Schlamassel(*) entfernt, spontan Panik ausbricht und Atommeiler flugs abgeschaltet werden sind die Menschen in der Metropolregion Tokio direkt nebenan scheinbar ruhig und gelassen.

Nakajima Tetsuen, Abt eines Klosters und Kritiker der Nukleartechnik, sieht die Situation erschreckend realistisch. "Die Menschen in Tokio erleben erstmals Stromrationierungen. Spätestens im Sommer, wenn sie ohne ihre Klimaanlagen auskommen müssen, werden sie ihre Angst vor der Verstrahlung ausschwitzen und sich für die Bequemlichkeit entscheiden". Shoganai eben.

(*)Ich weiß, der "Schlamassel" klingt irgendwie verharmlosend - aber wie soll man das ganze im Licht des kollektiven Informationschaos nennen ? GAU - SuperGAU - Größter beherrschbarer Zwischenfall ...


P.S: Nur zur Klarstellung - IMHO ist der zeitnahe Ausstieg aus der Kernenergie unumgänglich - aber bitte nicht als unüberlegte und rechtlich zweifelhafte AdHoc Aktion.

Samstag, 19. März 2011

Mister Funk - Maceo Parker

Maceo Parker in der Muffathalle ist seit vielen Jahren ein Heimspiel. Die treuesten (und die jüngsten) Fans werden per Handschlag begrüßt. Das Publikum ist erstaunlich jung, wenn man bedenkt dass da ein 68 jähriger auf der Bühne steht.



Nach drei Stunden ist nicht nur das Haupt perlig sondern auch der Anzug durchgeschwitzt - auf und vor der Bühne !


Freitag, 18. März 2011

Bangladesh im Gasteig

Die sogenannte Aspekte Galerie in der Münchener Kulturvollzugsanstallt sind eigentlich ein paar dunkle und enge Gänge im zweiten Stock des Betonbunkers. Momentan sind dort durchaus engagierte und sehenswerte Bilder des Fotografen Mahmud aus Bangladesh ausgestellt. Die Präsentation ist aber raumbedingt schwierig - und einige Bilder haben schlicht nicht die technische Qualität für eine Ausstellung.

München Outdoor

Da werden sich die etablierten Häuser (Scheck, Schuster, Karstadt) warm anziehen müssen. Globetrotter hat seinen 6500qm großen Laden in München am Isartor eröffnet.


Mir gefällt neben dem Wasserbecken und der riesigen Fotowand die Tatsache dass die Kletterwand (mit Ausblick) dort auch benützt wird und nicht nur Zierde ist.

Sonntag, 13. März 2011

BMW Welt Jazz Award - Christof Lauer Trio

Auch wenn das Motto des Jazz Awards 2011 ("Two Horns and More") hier etwas strapaziert wurde und ein Drum Computer für mich eigentlich ein "NoGo" darstellt - das Christof Lauer Trio ist aus meiner Sicht der Top Tip fürs Finale des Wettbewerbs. Der Doppelkegel der BMW Welt war zwar am Ende des Konzerts deutlich leerer als am Anfang - und diese Art von Musik ist für einen Sonntag Morgen auch eine deutliche Herausforderung - das verbliebende Publikum war aber sichtlich begeistert.



Die Instrumentierung ist ungewöhnlich (Tenor- und Sopransax (Christof Lauer), Tuba, Carbon-Serpent und Carbon-Bass (Michel Godard), Schlagzeug incl. besagtem Drum Computer und Hall-Gesang (Patrice Héral)).




Für mich war insbesondere erstaunlich wie ein scheinbar schwerfälliger Musiker ein dermaßen schwerfälliges Instrument wie eine Tuba dermaßen filligran und leichtfüßig spielen kann!


P.S.: Daneben getippt - die Jury hat Wanja Slavin (habe ich nicht gehört) und Nils Wogram (kann ich verstehen) ins Finale geholt.

Mittwoch, 9. März 2011

Innersoul

Der Bläsersatz ist zwar nicht halb so druckvoll wie am Abend zuvor - aber der Gaudi Faktor zählt ja auch. Ecco DiLorenzos Innersoul ist seit über 15 Jahren die Münchner Soulband - wobei die Konkurrenz auch nicht (mehr) zahlreich ist.



Dienstag, 8. März 2011

Supercharge - Still alive and doing fine

The hardest working Blues Band in Town - Supercharge - traditionell am Rosenmontag im Wirtshaus im Schlachthof München. Und wenn es nicht die am härtesten arbeitenden sein sollten dann sind es zumindest die mit dem besten Sound !


Zwischen den beiden folgenden Bildern liegen mehr als 20 Jahren - hat sich Albie Donnelly so gut gehalten oder hat er damals schon so alt ausgesehen wie er heute ist ?




P.S.: Wenn der Bläsersatz von Innersoul morgen nur halb so gut ist kann auch das ein gutes Konzert werden.

P.S.: Liebes Gastro-Team vom Schlachthof, die E10 Beimischung gilt nur für Kraftstoffe - nicht für Wein. Das was ihr als Veltliner ausschenkt würde selbst den Motor meines neuen Autos ruinieren !

Sonntag, 6. März 2011

Martin Munkacsi Ausstellung

Cartier Bresson gilt als der Photograph des richtigen Augenblicks - der Meister des Kairos sozusagen. Über dieses Bild von Martin Munkacsi sagt er dass dies der Funken war der seine Leidenschaft für die Photographie entfacht hat ('the spark that set fire to fireworks').



Nach Stationen in Hamburg, Berlin, New York, San Francisco und Budapest ist die Retrospektive momentan in München zu sehen (bis 22.05. im Kunstfoyer der Versicherungskammer)

Die Ausstellung steht unter dem Motto 'Think while you shoot' - dem Credo des Photographen für seine Arbeiten bei Harper's Bazar. Ich mag den Begriff  'to shoot' für Photographieren überhaupt nicht.
Munkacsi erhielt in den 30er und 40er Jahren sehr hoch dotierte Verträge von amerikanischen Moderedaktionen und lebte ein mondänes Leben - stürzte dann aber steil ab. Nach seinem Tod 1963 haben alle Museen seine Sammlung abgelehnt die daher verstreut wurde.

BMW Welt Jazz Award - Subtone

Bundesjugendspiele - stehen für mich für miefige Turnhallen und langweiligen Schulsport. Und dann gibt es das Bundesjugendjazzorchester. Offensichtlich auch eine ziemlich miefige Veranstaltung - die Mitglieder von Subtone kennen sich aus eben dieser Kaderschmiede - nur ganz selten konnte heute Morgen die momentane Sozialisation in New York ganz kurz herausleuchten. Warum spielen so junge Leute so drögen Jazz ?

Samstag, 5. März 2011

Irdische Intelligenz trifft auf Aliens

Wenn die Aufgabe darin bestehen würde Außerirdische davon zu überzeugen dass auf diesem Planeten lediglich debile Wesen zuhause sind von denen keine nennenswerte Gefahr ausgeht empfehle ich die Überspielung einer Kölner Karnevalssitzung. Die Erde wäre garantiert gerettet !


Bleibt nur noch festzuhalten dass ARD und ZDF der Aufgabe der Bespassung geriatrischer Zielgruppen wieder mal absolut gerecht werden !