Dienstag, 7. Juli 2009

US Air Force / Noel Benzi


Am 22. Oktober 1962 ordnete der amerikanische Präsident John F. Kennedy die Blockade Cubas an - und brachte die Welt damit an den Rand eines Atomkriegs. Grundlage war die Behauptung, Russland würde in Cuba Raketenstellungen aufbauen. Dies wurde von Russland als gegenstandslos zurückgewiesen. Die Amerikaner zeigten vor dem UN Sicherheitsrat (Foto Noel Benzi für New York Times) Bilder ihrer U-2 Aufklärer - weiteres Leugnen von russischer Seite war zwecklos - die Raketen wurden abgezogen. Die Blockade hingegen dauert im Grunde bis heute an.
Robert F. Kennedy räumte später ein, dass die grobkörnigen Aufklärungsbilder zwar beeindruckend waren - aber ohne entsprechende Interpretation, die vom CIA kam, eigentlich alles hätten zeigen können.

Jahre später haben die USA mit Aufklärungsbildern und der entsprechenden Interpretation der Geheimdienste die UNO restlos in die Irre geführt und Angriffskriege - nicht nur eine Blockade - damit begründet.