Donnerstag, 22. Januar 2009

Stauffenbergs Anständigkeit

Der Stauffenberg Biograf Peter Hoffmann sagt in seinem Interview in Telepolis die Macher von Walküre hätten von Anfang an vorgehabt einen "anständigen Film zu machen" - kein Sensationswerk wie andere Filme zum 20. Juli die früher produziert wurden. Das Wort "anständig" finde ich in diesem Zusammenhang bemerkenswert - ist damit der "Anstand" gemeint mit dem deutsche Soldaten im zweiten Weltkrieg vorgegangen sind und der "Anstand" den Himmler in seinen Posener Reden gemeint hat ?
Auch wenn ich mich wiederhole - Staufenberg war Teil eines Offizierspacks das die Expansions- und Ausrottungspolitik Nazideutschlands getragen hat und sich erst dann zu einem feigen und diletantischen Anschlag durchringen konnte als ihnen die Felle endgültig davonschwammen.

P.S.: Oliver Pocher bekommt Ärger weil er die "Ikone" Stauffenberg veräppelt hätte - kurz vor seinem Ende als Harald Schmidt Sidekick wird mir der Mann fast noch sympathisch - obwohl der Auftritt IMHO lausig war.