Sonntag, 11. Januar 2009

BMW Welt Jazz Award 2009

Der Automobilhersteller BMW hat einen Jazzmusik Preis ausgelobt - heute war die Auftaktveranstaltung im Doppelkegel der BMW Welt München. Der Raum ist eindrucksvoll - dank der momentan niedrigen Außentemperaturen unheizbar ungemütlich - und trotz der vielen Glasflächen bietet er eine erstaunliche Akustik.

Der Preis wird an klassische Jazz Trios (Piano, Bass, Schlagzeug) vergeben. Eine relativ sperrige Musik - und daher hat auch das erste Trio "Minsarah" den Raum eher leergespielt im Laufe des Auftritts.
Und ich persönlich werde mich nie daran  gewöhnen können (wollen) dass ein Steinway Konzertflügel mit Werbeaufklebern zugebickt wird.

Die BMW Welt selbst ist für mich eine eher ernüchternde Veranstaltung - viel warme Luft - von Coop Himmelblau gekonnt inszeniert - ein Tanz ums goldene Kalb Automobil. Dort wird sehr oft auf die vermeintliche Innovationskraft des Herstellers verwiesen. Der Markt ist momentan anderer Meinung. Ein Umdenken wird in dieser selbstherrlichen Umgebung zu spät kommen.