Sonntag, 21. Januar 2018

Der Monaco hat sichs recht einfach gemacht ...

... als es darum ging, sich eine Meinung zum damaligen Ring im Nationaltheater München zu bilden. War es jetzt eine Jahrhundertinszenierung - oder ein rechter Scheißdreck ? Er hat einfach in der Pause einen renomierten Kulturkritiker gefragt. Und eine herrlich eindeutige Antwort bekommen. Das Münchner Publikum hilft einem bekanntlich nicht richtig weiter - es beklatscht alles - es gibt immer einen freundlichen Applaus, selbst wenn es eher ziemlich daneben war. Und es neigt aber auch nicht zu Überschwang - selbst wenn man "dankbar sein musste ...".

Ich tue mich da erheblich schwerer als der Monaco. Nach dem Vorabend (Rheingold) und dem ersten Tag (Walküre).
Eins ist aber klar: Ich bin kein Opernfan, und werde in diesem Leben auch keiner mehr. Aber: wenn schon Oper, dann Wagner !



Das Bild der Fassade des Nationaltheaters mit dem gelben Ring stammt von der Vorgängerinszenierung 2002 - momentan läuft der Ring in der Kriegenburg-Version von 2012.