Mittwoch, 16. März 2016

15 Jahre Wikipedia

Die deutsche Wikipedia ist heute vor genau 15 Jahren gestartet. Und steckt massiv in der Krise - zumindest wenn man die Wachstumserwartungen zugrunde legt die für Projekte im Internet allgemein angesetzt werden.
Ich bin seit ein paar Jahren als Gelegenheitsautor dabei - und kann viele Probleme bestätigen die rund um das Projekt seit einiger Zeit geschildert werden.

- Ja, es gibt eine ganze Reihe von selbstherrlichen Administratoren und der Umgangston ist oft rauh. Übrigens auch von weiblicher Seite - offensichtlich sind Wikipedia Autorinnen nicht ganz so mit weiblicher Intuition und ausgleichendem Gemüt gesegnet wie dies im Allgemeinen oft behauptet wird.

- Noch ein Punkt dazu: Es wird behauptet dass es viel zu wenige weibliche Autoren gäbe - aber das Projekt Wikipedia ist ja eigentlich so geschlechtsneutral wie es außerhalb kaum iregndwo gegeben ist. Sprich, jedes weibliche Wesen könnte sich jeder Zeit beteiligen. Und wenn so wenige Frauen das wollen dann sagt das mehr über die Frauen als über Wikipedia ...

- Die Wikipedia hat in vielen Bereichen einen sehr reifen Zustand erlangt. Jetzt geht es oft um wenig attraktive Detailarbeit - da können alle Versuche mit Wettbewerben und Auszeichnungen nicht viel ändern.

- Mich stört die jährliche Spendensammelaktion massiv - oft viel mehr als Werbung bei kommerziellen Webseiten. Und das alles im Wesentlichen zur Finanzierung von sesselpfurzenden Vereinsmeiern. Schluß damit !

- Die deutsche Wikipedia ist, z.B. im Vergleich zur Englischen, IMHO zu restriktiv bezüglich der Relevanzkriterien und stranguliert sich dadurch selbst.

- Die Wikipedia ist ein Online Projekt - jegliche Büros, Städterepresentanzen, Stammtische, Kongresse, Messeauftritte, Werbematerialien etcpp. sind für mich obsolet.

Und trotz aller Kritikpunkte ist die Wikipedia aus meiner Sicht eines der herausragensten Vorhaben im Internet. Die Darstellung in der Wikipedia ist neben dem eigenen Webauftritt die wichtigste Visitenkarte für jede Institution. Daher verwundert mich immer wieder wie lieblos und veraltet gerade viele Einträge von Firmen sind.