Mittwoch, 21. September 2011

Reinfall mit Ansage ...

... oder - warum Nikon mit dem Versuch ein neues Kamerasystem zu etablieren keinen Erfolg haben wird.

Als in den 50er Jahren des letzen Jahrhunderts einäugige Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen haben sie relativ schnell die etablierten Sucherkameras, bis auf einige wenige Nischenanwendungen, vom Markt für Systemkameras im Kleinbildformat verdrängt. Nebenbei sind dabei auch die meisten deutschen Kamerahersteller vom Markt verschwunden da sie den technischen Anschluss verloren hatten.
Der nächste große Umbruch kam mit der breiten Einführung digitaler Bilderfassung ab dem Jahr 2000 - auch hier wurde die alte analoge Silberfilmtechnik sehr schnell vom Markt verdrängt. Für mich ist es ziemlich erstaunlich dass sich die bisherigen Marktführer im Bereich Systemkameras, nach anfänglich mehr (Nikon) oder minder (Canon) großen Anpassungsschwierigkeiten, mit der nun eigentlich weitgehend obsolten SLR Technik wieder eine Marktdominanz aufbauen konnten.
Nach 10 Jahren zeichnet sich nun ein neuer Umbruch an - Newcomer im Systemkameramarkt greifen die Marktführer erfolgreich an und gewinnen merklich Marktanteile. Mit Kameras ohne Spiegel, aber mit Sensoren in der Größe knapp unterhalb des seit fast 100 Jahren dominanten Kleinbildformats (FX). Dieses Format (DX) hat sich in den letzten Jahren als eindeutig bester Kompromiss zwischen Preis und Leistungsfähigkeit für digitale Systemkameras etabliert.

Nun hat Nikon beschlossen diesem Markt nicht kampflos anderen zu überlassen und ebenfals eine Spiegellose digitale Systemkamera (Nikon One)  vorgestellt. Jedoch mit einem deutlich kleineren Sensor (CX genannt) ! Warum dieses System IMHO gnadenlos floppen wird ?
  • Weil Anwender die solch kleine Bildformate akzeptieren keine Systemkamera brauchen sondern mit den etablierten Kompaktkameras schon bestens bedient sind
  • Weil es bisher noch nie gelungen ist ein neues Kamerasystem mit Bildformaten unterhalb Kleinbild zu etablieren
  • Weil sich keine Kostenvorteile und nur geringe Größenvorteile für den Anwender ergeben
  • Weil sich bisherige Optiken mit diesem kleinen Format in keiner Weise sinnvoll adaptieren lassen
  • Weil ein Kamerasystem, an das sich existierende Optiken nicht sinnvoll adaptieren lassen, nicht etablieren lässt mit nur drei angebotenen Wechseloptiken
Einerseits ist es natürlich ein mutiger Schritt nicht nur anderen (MFT, Nex, NX) zu folgen wenn man einen Trend verschlafen hat. Aber andererseits ist auch ein mutiger Griff ins Klo nur ein Griff in die Schei...

P.S: Nikon ist im Bereich der Kompaktkameras schon nicht sonderlich erfolgreich - u.a. weil sie dort jeweils kleinere Sensoren verwenden im Vergleich zur erfolgreicheren Konkurrenz. Warum wird dieser Fehler jetzt im für die Zukunft entscheidenden Markt für spiegellose Systemkameras wiederholt ?