Freitag, 3. Juni 2011

Schwag Bag - Ein kleiner Surftrail

Ich bin irgendwo in den tiefen des Internets über den Begriff "Schwag Bag" gestollpert - habe aber vorher noch nie davon gehört - die Neugierde war geweckt und ich musste herausfinden was sich dahinter verbirgt (ja, etwas langweilig war mir auch ;-)

Also eigentlich heißt das Ding "Swag Bag", aber da Amis Dinge gerne so schreiben wie sie gesprochen werden liest eben man oft auch "Schwag". "the swag" ist die Diebesbeute oder der Gewinn aus einem Diebstahl. Ein swag bag ist also ein Beutel mit dem man die Beute nach Hause trägt. Und das trifft auch genau den Zusammenhang in dem ich diesen Begriff gefunden habe - da ging es nämlich um die Beutel oder Taschen die man bei Messen oder Konferenzen bekommt mit allem möglichen Werbetineff (aka giveaways) drin.

Daneben gibt es aber auch noch mehrere andere Dinge die so bezeichnet werden. Wenn man z.B. in einer Situation ist in der Mann dringend ein Condom bräuchte, aber keines zur Verfügung steht, und man dann irgend etwas als Ersatz verwendet, dann wird auch das als swag bag bezeichnet. Die kleinen Tütchen in denen Marijuana in Konsumentendosen verpackt werden heissen auch so. Und Schmuckbeutel für die Reise. Ja, irgendwie besteht da ein gewisser Zusammenhang ...