Montag, 14. Februar 2011

Sixt und die Frauenquote

Der Autodandler Sixt greift mit seiner Werbung oft aktuelle politische Themen auf, gerne auch mal in provokanter Art. Mit den aktuellen Zeitungsanzeigen ist das wieder mal sehr gut gelungen.
In Deutschland wurde eine Scheindebatte über eine mögliche Frauenquote in der heimischen Wirtschaft geführt, und Sixt behauptet frech über 95% Frauen in Schlüsselpositionen zu haben.


Als Frau am Schalter würde ich mir höchst verarscht vorkommen.
In Vorstand und Aufsichtsrat der Sixt sitzt übrigens genau eine Frau, und die ist rein zufällig die Gattin des Besitzers und Firmengründers. Ich möchte wetten dass die Quote in den weiteren Managementebenen auch nicht viel höher ist. Und die Quote der Tussen am Schalter die in etwa so aussehen wie die Models in der Reklame liegt auch deutlich unter 95%.