Freitag, 25. Februar 2011

Lackmustest Bildzeitung

Ich habe vor gut 30 Jahren, in der Schulzeit, mal in einer Bild am Sonntag geblättert. Und bin über einen Artikel gestolpert in der es über die ehrlichen und pflichtbewussten teutschen Landser im zweiten Weltkrieg ging. Gleichzeitig habe ich aus Geschichtsbüchern und dem Geschichtsunterricht ein ganz anderes Bild vom braven Soldaten an sich mitbekommen. Seither mache ich mir die Finger an diesem Schmierenblatt aus Prinzip nicht mehr schmutzig. Für mich ist dieses Blatt zu einem Art Lackmustest geworden.
In der U-Bahn meide ich Sitzplätze neben Leuten die diese Zeitung lesen - Politiker die erklären 'wissen zu müssen was die Mehrheit ihrer Wähler lesen' sind mir suspekt - und andere die von dieser Zeitung aufs Schild gehoben werden verachte ich mit oder ohne Dr. als Namenszusatz.

Und dann gibt es Menschen die ich sehr geschätzt habe und mich sehr wundere wenn sie jetzt für dieses Blatt die Werbetrommel rühren: Liebe Frau Padberg, sie haben Recht, Stil kann man nicht kaufen - aber seinen Stil kann man verkaufen !

Und andere die sich nicht einspannen lassen - Respekt für die Helden !