Sonntag, 15. Februar 2009

Photo Friday

Vor einigen Jahren hat mir die Website Photofriday mal ganz gut gefallen - und ich habe immerhin ein Bild dort verlinkt. Seitdem landet einmal in der Woche eine Email in meinem Postfach mit dem aktuellen Thema. Jetzt habe ich mir die Seite wieder mal angeschaut. Im Gegensatz zu vielen anderen "Mitmachseiten" im Web, die sich jetzt "Web2.0" nennen, hat dort keine Weitentwicklung stattgefunden. Dementsprechend sind die Teilnehmerzahlen nur anfangs gestiegen und seit Ende 2005 kontinuierlich am Fallen. Die Seite hat wohl nur überlebt weil es sich um eine private Initiative mit nur minimalen kommerziellen Ambitionen handelt. So weit, so unbedeutend.

Ich denke aber dass diese Kurve exemplarisch für 99% aller Web2.0 Angebote verläuft. Ganz egal ob sie nun "Photofriday" oder eben "Facebook", "Myspace", "Twitter" oder sonstwie heissen. Nur dass dort der Stecker schon längst gezogen wäre.
Interessant finde ich auch die Ausreisser der Kurve, sowohl nach oben wie nach unten. Besonders beliebt sind simple, offene Themen wie "Red", "Green", "Portrait" und "The Beach". Schwierig sind offensichtlich abstrakte Vorgaben wie "Ambushed", "Prosperity" und "Disastrous".