Montag, 29. Dezember 2008

Abschied vom Lenbachhaus

Münchens schönstes Museum - das Lenbachhaus - verabschiedet sich momentan mit einem Highlight: der großen Kandinsky Retrospektive.

Aufgrund der Schenkung von Gabriele Münter besitzt das Museum selbst schon viele Werke von Kandinsky - durch die zahlreichen Leihgaben anderer Museen zeigt sich nun ein noch vollständigeres Bild von seinem Werk. Warm werde ich jedoch trotzdem nicht damit.

Die nächsten mindestens drei Jahre wird das Haus für einen großen Umbau geschlossen. Das Konzept stammt von keinem geringeren als Sir Norman Foster - der u.a. auch für die Reichstagskuppel, das Museum in Nimes und den grossen Hof des Britisch Museum verantwortlich ist - allesamt architektonische Meisterwerke. Die Umbaupläne in München werden in vielen Modellen und Simulationen vorgestellt - erster Eindruck: Schade, vergleichsweise Lau ! Aber ich lasse mich in drei Jahren gerne vom Gegenteil überzeugen !

Der Blick auf mein Lieblingsbild der Sammlung wird mir fehlen:

P.S.: Die (ein)farbigen Wände zur Präsentation der Werke des Blauen Reiter waren gekonnt, der Augenkrebs in einigen Räumen aber IMHO grausam - was ist im neuen Haus geplant ? 

P.P.S.: Die zeitweise langen Schlangen an den Kassen lassen sich Abends gut umgehen - Jeden Tag ausser Montag bis 22 Uhr geöffnet !