Montag, 14. April 2008

Robert Capa

Die Entstehungsgeschichte und insbesondere die Authentizität von Capas bekanntestem Bild ist umstritten (Richard Whelan hat darüber einen Artikel im Aperture Magazine veröffentlicht). In jedem Fall ist der ungarische Fotograf und sein Bild "Spanischer Loyalist" eine Ikone des Kriegsjournalismus. Capa hat mehr als 70000 Negative hinterlassen, weitere 3000 sind jetzt erst in Mexiko aufgetaucht - das Negativ dieser Aufnahme gilt aber als verschollen. Sie soll am 5. September 1936 im Spanischen Bürgerkrieg entstanden sein und den 24 jährigen Federico Borell Garcia im Moment seines Todes zeigen. Capa selbst war gerade 22. 
Sein Archiv bildet die Basis des ICP in New York, gegründet 1974 vom Bruder Cornell Capa.


Von Robert Capa ist der gern und oft zitierte Spruch überliefert "If your pictures aren't good enough, you're not close enough - Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann bist du nicht nah genug dran". Capa war immer nah genug dran, oder wie am 25. Mai 1954 als er in Indochina von einer Miene getötet wurde sogar zu nah. Er selbst hat damit aber nie die physische Nähe zum Geschehen gemeint sondern die psychische zu den Menschen die er fotografiert hat.