Mittwoch, 9. April 2008

Dorothea Lange

Das Bild ist unter dem Titel "Migrant Mother" bekannt und zeigt die 32 jährige Wanderarbeiterin und siebenfache Mutter  Florence Owens Thompson im Jahr 1936, der Zeit der "Bitter Years" in den USA.


Es wurde im Rahmen von Edward Steichens Ausstellung "Family of Man" 1955 veröffentlicht, entstanden ist es im Rahmen einer Serie von Aufnahmen im Auftrag der FSA (Farm Security Administration).  Es ist auch ein Beispiel für frühe Manipulationen an Bildern, im Originalnegativ ist rechts unten ein Daumen zu sehen der aus ästhetischen Gründen wegretuschiert wurde.

Die links im Bild sichtbare Tochter hat später versucht die weitere Veröffentlichung des Bildes zu verhindern. Dorothea Lange verstarb 1965 an Krebs - 1983 gab es Spendenaufrufe für die ebenfalls an Krebs erkrankte Florence Thompson.