Lange Zeit reichte es, wenn Unternehmen Produkte und Ideen kopierten. Traditionelle Manager nennen das "Benchmarking" und "Best practice". Nordström nennt es abwertend "Karaoke Capitalism". In der neuen, unübersichtlichen und mit Informationen überladenen Welt aber hat sich der Kunde die Macht in weiten Bereichen zumindest scheinbar zurückerobert. Dieser Kunde will entweder das Billigste - wie bei Wal-Mart - oder etwas Besonderes wie von Apple oder Porsche. Nur zu imitieren führt Unternehmen in die "kreative Impotenz". In der modernen "economy of soul" ist das Originelle, Außergewöhnliche gefragt, Produkte, die die Emotionen des Kunden ansprechen, als Marke aus der Masse herausstechen, Individualität versprechen. Nur wenige Großunternehmen schaffen es beide Welten glechzeitig zu bedienen und etwas originelles billlig anzubieten wie etwa Starbucks oder IKEA - und erobern damit globale Märkte.
Mittwoch, 20. Februar 2008
Nordström Kapitalismus
"Shoppen und Ficken, das ist die einzige Motivation der Jugend, sprich der Konsumenten, von heute"
Lange Zeit reichte es, wenn Unternehmen Produkte und Ideen kopierten. Traditionelle Manager nennen das "Benchmarking" und "Best practice". Nordström nennt es abwertend "Karaoke Capitalism". In der neuen, unübersichtlichen und mit Informationen überladenen Welt aber hat sich der Kunde die Macht in weiten Bereichen zumindest scheinbar zurückerobert. Dieser Kunde will entweder das Billigste - wie bei Wal-Mart - oder etwas Besonderes wie von Apple oder Porsche. Nur zu imitieren führt Unternehmen in die "kreative Impotenz". In der modernen "economy of soul" ist das Originelle, Außergewöhnliche gefragt, Produkte, die die Emotionen des Kunden ansprechen, als Marke aus der Masse herausstechen, Individualität versprechen. Nur wenige Großunternehmen schaffen es beide Welten glechzeitig zu bedienen und etwas originelles billlig anzubieten wie etwa Starbucks oder IKEA - und erobern damit globale Märkte.
Lange Zeit reichte es, wenn Unternehmen Produkte und Ideen kopierten. Traditionelle Manager nennen das "Benchmarking" und "Best practice". Nordström nennt es abwertend "Karaoke Capitalism". In der neuen, unübersichtlichen und mit Informationen überladenen Welt aber hat sich der Kunde die Macht in weiten Bereichen zumindest scheinbar zurückerobert. Dieser Kunde will entweder das Billigste - wie bei Wal-Mart - oder etwas Besonderes wie von Apple oder Porsche. Nur zu imitieren führt Unternehmen in die "kreative Impotenz". In der modernen "economy of soul" ist das Originelle, Außergewöhnliche gefragt, Produkte, die die Emotionen des Kunden ansprechen, als Marke aus der Masse herausstechen, Individualität versprechen. Nur wenige Großunternehmen schaffen es beide Welten glechzeitig zu bedienen und etwas originelles billlig anzubieten wie etwa Starbucks oder IKEA - und erobern damit globale Märkte.