Samstag, 29. September 2012

Bavaria und Wiesn


München ist dicht und kotzt - wenn man will kann man das Münchner Oktoberfest auf diesen kurzen Nenner bringen. Und es ist wahrlich nicht alles schön was sich die Bavaria mit ihrem Löwen in den 16 Tagen so anschauen muss.


Da ist z.B. der Schichtl - seit über 100 Jahren Tradition auf der Wiesn - und seit mehr als 25 Jahren verkörpert von Manfred Schauer. Der rattert in den letzten Jahren seine Show nur noch lieblos runter - entsprechend "enthusiastisch" sind inzwischen die Reaktionen des Publikums. Halten kann sich das ganze nur noch dank des angeschlossenen Bierzelts.

Das Phänomen Tracht ist auch ein interessantes - oder was viele unter Tracht verstehen. "Pretty in Pink" gehört da noch zu den harmloseren Verirrungen. Aber der Artikel in Telepolis, in dem das Wiesndirndl als Geschenk der Nazis dargestellt und vom " hochkommerzialisierten Sauf-, Brunz, Kotz- und Fickfest" gesprochen wird, gehört zur Spitze der vielen höchst einseitigen Darstellungen.

Auf einen noch kürzeren Nenner bringen es die Seiten muenchenkotzt und wiesnkotzer. Die URL ist prägnant, die Bilder sind schlecht - einzig die allgemeine Betrachtung zur Wiesn als Platz zum kollektiven Frustabbau ist einen Blick wert.