Samstag, 29. September 2012

Bavaria und Wiesn


München ist dicht und kotzt - wenn man will kann man das Münchner Oktoberfest auf diesen kurzen Nenner bringen. Und es ist wahrlich nicht alles schön was sich die Bavaria mit ihrem Löwen in den 16 Tagen so anschauen muss.


Da ist z.B. der Schichtl - seit über 100 Jahren Tradition auf der Wiesn - und seit mehr als 25 Jahren verkörpert von Manfred Schauer. Der rattert in den letzten Jahren seine Show nur noch lieblos runter - entsprechend "enthusiastisch" sind inzwischen die Reaktionen des Publikums. Halten kann sich das ganze nur noch dank des angeschlossenen Bierzelts.

Das Phänomen Tracht ist auch ein interessantes - oder was viele unter Tracht verstehen. "Pretty in Pink" gehört da noch zu den harmloseren Verirrungen. Aber der Artikel in Telepolis, in dem das Wiesndirndl als Geschenk der Nazis dargestellt und vom " hochkommerzialisierten Sauf-, Brunz, Kotz- und Fickfest" gesprochen wird, gehört zur Spitze der vielen höchst einseitigen Darstellungen.

Auf einen noch kürzeren Nenner bringen es die Seiten muenchenkotzt und wiesnkotzer. Die URL ist prägnant, die Bilder sind schlecht - einzig die allgemeine Betrachtung zur Wiesn als Platz zum kollektiven Frustabbau ist einen Blick wert. 

Donnerstag, 27. September 2012

Augustiner Bierkultur



Was man im Augustiner Zelt auf der Wiesn nicht tun sollte:

  • Nach einem kleinen Bier fragen (gibts auf der Wiesn generell nicht - P.S. Weinzelt ist nicht Wiesn)
  • Nach einem Radler fragen (Im Augustiner gibts a gscheits Bier aus dem Holzfass und das wird nie mit Limo versaut)
  • Nach einem Heineken fragen (hier ist die Bedienung gehalten direkt das Erschießungskommando zu rufen ...)

Wenn man in so eine Gruppe gerät hilft eigentlich nur die sofortige Flucht !

Dienstag, 25. September 2012

Hurra, ich bin Vize !

Wie schaut einer aus wenn er beim Vizekandidaten-Roulette das kürzeste Stöckchen gezogen hat:
Na dann viel Freude mit dem Merkel, das mit den hängenden Lefzen klappt ja schon ganz gut !

Sonntag, 23. September 2012

Radeln in München

Ist zwar nur schnöde Werbung - aber auch eine hinreissende Liebeserklärung an München und das Radeln

Samstag, 22. September 2012

O'zapft is und O'tanzt is


Es wird ja oft behauptet dass "in am Dirndl eine jede guad ausschaun würd". Und es stimmt ja auch dass das momentane Münchner Lieblingsoutfit so manches Figurproblem etwas kaschieren kann - zumindest auf den ersten Blick und nach der zweiten Maß. Aber spätestens beim dritten Blick kann man durchaus erkennen dass nicht alles was momentan so über die Wiesn läuft aus dem Ensemble des Staatsballetts stammt.

Donnerstag, 13. September 2012

Abendwind

und das Ende der Saison naht

Dienstag, 11. September 2012

Mittwoch, 5. September 2012

Erstaunliche Bilder


Erstaunlich welch simple Bilder sich tief in das globale Gedächtnis einprägen können - wenn die Story dazu einprägsam ist. Mindestens genauso erstaunlich finde ich dass praktisch alle, die damals mit einer Mischung aus Unvermögen und Ohnmacht für das Scheitern verantwortlich waren, weiter wichtige Positionen ausgefüllt haben und bis heute Ansehen genießen. Auch genau 40 Jahre nach diesem Bild für die Ewigkeit.

P.S: Eine der ersten Bilder an die ich mich selbst aus meiner Kindheit erinnern kann ist die Hubschrauberstaffel auf dem Weg nach Fürstenfeldbruck.

Dienstag, 4. September 2012