Montag, 3. Oktober 2011

Grundfalsche Problemlösungsansätze

Wenn ich jetzt lese dass ernsthaft erwogen wird den sog. Rettungschirm für den Euro  mit einem "Hebel" auszustatten, dann stellt sich für mich die Frage ob Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, die eine solches Instrument vorschlagen, restlos hirnfrei agieren - oder ob die Lobby der Finanzwirtschaft es bereits geschafft die politische Macht komplett zu übernehmen.
Die momentane Schieflage des weltweiten Finanzsystems rührt massgeblich vom Einsatz von Hebelprodukten - Der Einsatz von Hebelprodukten als Rettungsmaßnahme kann nur kontraproduktiv und weiter destabilisierend sein.
Oder anders ausgedrückt: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind".  Der Satz wird Albert Einstein zugesprochen. Wobei im englischen Original von "awarness" gesprochen wird, was man wörtlich mit  "Bewusstsein" übersetzen müsste - oder auch "Maßnahmen", "Methoden" oder "Ebene (des Denkens)".