Mittwoch, 24. Juni 2009

Die zweite Frau im Ersten

Momentan im ARD: Die Zweite Frau - mit zwei der besten Schauspieler Deutschlands - Monica Bleibtreu und Matthias Brandt. Grimme Preis prämiert - keine leichte Kost - anstrengende Geschichte - nicht oft zeigt öffentlich rechtliches Fernsehen so vehement seine Daseinsberechtigung !

Dienstag, 23. Juni 2009

German Tussi

Warum gibt mir diese blöde Bodentusse (das sind die, die zum Saftschubsen zu oligophren und adipös sind) in Schönefeld einen Platz hinten links wenn ich ausdrücklich nach einem Platz vorne rechts frage ? Und überhaupt Germanwings - "Willkommen an Bord - wir begrüßen Sie als Gast" - und dann gibt es nicht mal ein Glas Wasser. Selbst unter minimaler Gastfreundschaft verstehe ich etwas anderes.

Montag, 22. Juni 2009

Münchner Woche 2009

Die Klassiker Segelveranstaltung "Münchner Woche" auf dem Starnberger See war zwar 2009  meteorologisch kein Highlight - aber trotzdem sind fast 60 klassische Yachten letztes Wochenende angetreten und haben die "schwimmenden Wohnmobile" auf dem See ausnahmsweise zahlenmäßig mal restlos verdrängt. Echte Segler sind hart im Nehmen !



Weitere Bilder gibt es auf sail-image.

Freitag, 19. Juni 2009

In Memoriam Jörg Hube

Danke für die größten Highlights die ich in den Kammerspielen erlebt habe - leider nur noch posthum !
Der Vorhang zu - der Respekt bleibt !

Montag, 15. Juni 2009

Massenmörder im Auftrag der US Air Force

Das Bild zeigt die enorme Kraft der am 9. August über Nagasaki von den Amerikanern gezündeten Atombombe. Die drei Tage vorher auf Hiroshima abgeworfene Bombe hat nicht die erhoffte unmittelbare Kapitulation der Japaner bewirken können - dieser zweite Abwurf und die dabei entstanden Bilder (der US Air Force) jedoch schon. Obwohl sie nicht die Auswirkung am Boden zeigen sondern nur eine erstmal ungeheuer ästhetische und gewaltige Erscheinung in der Erdatmosphäre.
Die Bilder des Leids folgten später - und prägen noch heute das Bild der USA in der Welt nachhaltig.

Sonntag, 14. Juni 2009

Zensur und Logik

Am Ende meiner zweiwöchigen China / Tibet Reise war ich kurz Online. Und habe festgestellt dass meine Website dig-image.de zugänglich ist - sail-image.de jedoch nicht. Blogger.com ist wohl komplett gesperrt und damit auch dieses Weblog. Stefan Rohners Seiten sind aber zugänglich, und damit auch das Bild vom "Besucher einer Militärmesse der die neuesten Produkte der Hersteller bestaunt". Wenn Internetzensur hierzulande genauso logisch sein wird - viel Spass ! 

P.S.: Bilder, Erlebnisse und Meinungen zur Reise werde ich hier in loser Folge nachreichen.

Montag, 8. Juni 2009

N 28 54 E 89 36 4028 üNN

Diese Internet Bar in Gyantse (Tibet) ist offensichtlich schon länger geschlossen. Wobei ich interessant fand dass das Internet dort offensichtlich eher für Kampfspiele als für freie Meinungsäußerung steht wie wir oft meinen.

Sonntag, 7. Juni 2009

N 29 16 E 88 51 3886 üNN

Alle westlichen Erfolgsmenschen die sich so begeistert vom Budhismus zeigen sollten sich die praktischen Auswirkungen dieser "Erduldungsreligion" bitte mal "in Natura" ansehen !

Mittwoch, 3. Juni 2009

N 29 39 E 91 07 3650 üNN

Gut ein Jahr nach den gewaltsamen Unruhen im Tibet herrscht Ruhe - auch in Lhasa rund um das Zentrum von dem die Aufstände ausgingen. In China gehören Uniformen zum alltäglichen Strassenbild. Aber in Lhasa wird man schon am Bahnhof von Militärs im Kampfanzug und Maschinengewehr empfangen.


Und der Innenstadtbereich rund um den Jokham Tempel gleicht einer Festung. Kampfeinheiten patrullieren Tag und Nacht in den Gassen zwischen den Pilgern und auf den umliegenden Dächern.


Zuerst habe ich mich gefragt warum Soldaten um Decken und Feuerlöscher herum stehen ? Sie sollen Selbstverbrennungen von Mönchen verhindern.


Nun sind Mönche die "nur" sich selbst verbrennen wesentlich sympatischer als Selbstmordattentäter die dutzende weitere Menschen mit in den Tod reissen. Aber für mich sind auch sie Zeichen einer hoffnungslos lebensfremden Religion für die ich mich nicht begeistern kann.