Samstag, 29. November 2008

Hauptstadt der Bewegung

Bisher war ich eigentlich der Meinung dass München eher aus geographischen Gründen "Hauptstadt der Bewegung" wurde. Die bayerische Landeshauptstadt war und ist nunmal die erste deutsche Großstadt auf dem Weg von Österreich nach Deutschland. Besonders radikale oder nationalchauvinistische Tendenzen hätte ich hier eigentlich nicht vermutet, weder damals noch heute.

Aus einer aktuellen Studie der Friedrich Ebert Stiftung lässt sich aber durchaus anderes ableiten. Bundesweit tendieren nur gut 5% der Befragten zu einer Diktatur, in Bayern sind es über 8%. Für Nationalchauvinismus (18% zu 30%), Ausländerfeindlichkeit (25% zu 39%) und Antisemitismus (9% zu 17%) liegen die Tendenzen noch eindeutiger auseinander. Sind Bayern doch bornierter als der Rest der Republik - wie es viele nördlich der Donau schon immer vermutet haben ? Oder nur ehrlicher wenn sie nach ihren Ansichten gefragt werden ?