Dienstag, 13. Juni 2006

Felix Germania - Oder ?

Felix Germania. Oder: - sind denn jetzt hier auch alle vollkommen durchgedreht ? Bisher war der allgemeine PatriotismusPegel, gemessen an der Fahnendichte pro Einwohner, hierzulande erfreulich gering. Über die Sternenbannerdichte in den USA habe ich immer amüsiert hinweggesehen - nach dem Motto dass das noch der harmloseste Tick ist den die haben. Und das Schweizerkreuz zwischen grünen Almwiesen und weissen Berggipfeln ist ein harmlos-heimeliger Anblick, gehört einfach dazu wie Heidi und Schweizermesser.
Aber die plötzliche Flut schwarz-rot-gelber Wimpel und Banner an allen Ecken des öffentlichen Lebens verwundert mich. Woher kommt dieser plötzliche Stolz ohne jegliche Eigenleistung ? Da rennen elf deutsche Männer über eine grüne Wiese und versuchen das Runde in das Eckige zu platzieren - ist das wirklich der Grund für diesen spontanen Anfall von unreflektiertem Nationalchavinismus ?
Ich kann das nur hoffen, denn das würde bedeuten dass der Spuk genauso pünktlich wie er gekommen ist auch wieder vorüber wäre !