Montag, 6. Juni 2005

Kind of Blue

Wie ist eigentlich die Platte entstanden die ich sicher auf "Die Insel" mitnehmen würde ? Dazu habe ich bei 2001 ein Buch gefunden - das endgültig mit allen Mythen aufräumt die sich um diese Aufnahme ranken.

- Komplett von Miles Davis komponiert - mit nichten, da hat er Bill Evans schwer beschissen

- Neue Stücke, noch nie vorher gespielt - nein, die meisten sind vorher in den Livesessions entstanden

- Alles auf der Platte ist der erste Take - ja, bis auf "Flamenco Sketches" ist es zumindest der erste vollständige Take

Habt ihr euch mal das heute übliche Coverfoto angeschaut ? Da ist Miles als Linkshänder zu sehen (das Photo wurde einfach gespiegelt) - ausserdem ist es mindestens zehn Jahre nach "Kind of Blue" entstanden - so hip war Miles auch wider nicht dass er schon Ende der 50er mit so nem Fummel aufgetreten wäre.