Sonntag, 30. April 2006

LOve & MOtion / 4 von 4000



Schon mal ganz alleine im Kino gewesen ? Ich habe es heute glatt geschaft. Mattine in den Muesums-Lichtspielen - in dem LOMO Film Love&Motion von Christian Schmidt-David. Nicht dass der Film keine Aufmerksamkeit verdient hätte - zumindest in Kreisen die sich für diese Art von Photographie interessieren. Irgend wie hat die Vermarktungsmaschinerie der Branche hier nicht richtig funktioniert.

Dazu habe ich etwas später in der Zeitschrift "Lettre" einen Artikel von Peter Greenaway entdeckt der zu dieser Situation ganz gut passt:

4000 potentielle Spielfilme werden pro Jahr gedreht. 350 davon finden einen Verleih, fünfzig erreichen größere Aufführungszahlen und laufen durchschnittlich 10 Tage pro Kino. 20 Spielfilme pro Jahr schaffen den Durchbruch, zehn werden zu Kassenschlagern und vier zu ganz grossen Erfolgen. Vier von 4000 !
(Auschnitt aus einem Artikel von Peter Greenaway in Lettre International)

Dienstag, 25. April 2006

A glimpse of Dubai

Im post "Lebensrisiken" war von den "Fanatikern der Verliereseite" die Rede. Ein kurzer (dreitägiger) Zwischestop in Dubai hat mich mitten in diese "Verliererseite" hineingeworfen. Wobei es zumindest momentan schwer fällt angesichts des so offen wie sonst nirgends zur Schau gestellten Reichtums ernsthaft von der "Verliererseite" zu sprechen. Eher kann man u.U. erkennen wohin es führt wenn eine Gesellschaft versucht nicht ca. 20% Gastarbeiter zu intergrieren (wie z.B. hier in München) sondern über 80%.