Samstag, 14. Mai 2011

Nacht der Tracht


Nachdem der auf den Verkauf von Brauchtumsgwandl spezialisierte Teil des Münchner Einzelhandels trotz jährlichem Oktoberfest eine gewisse Marktsättigung festgestellt hat ist man auf die wirklich geschäftstüchtige Idee gekommen einfach selber für eine Ankurbelung der Nachfrage zu sorgen. Die einschlägigen Veranstaltungen heißen Filserball, Kocherlball oder aktuell "Nacht der Tracht". Eine Menge Tracht ist dort auch zu sehen - oder was manche so dafür halten. Und den notorisch notleidenden Wiesnwirten ist auch geholfen - wie sonst sollen sie ihre viel zu groß geratenen Wirtslokale mitten im Jahr füllen.


Nach dem bayerischen Motto "Leben und Leben lassen" ist als Sponsor jeder gerne gesehen der die Kasse noch etwas weiter füllen hilft - sei es der Brausehersteller von unseren österreichischen Freunden, der Ableger eines bayerischen Autoherstellers auf der grünen Insel oder auch der aus dem Norden eingefallene Starfigaro der Landeshauptstadt.


Dazu gibts Lätschenbräu, das erklärte Lieblingsbier aller Münchner. Aber macht nix, alternativ kann man sich die Maß auch mit dem Ex-In-Getränk Aperol Spritz füllen lassen - es ist ja schließlich nicht weit nach Bella Italia.