Dienstag, 8. Juli 2008

842 Illegale

Der iPod eines Teenagers beherbergt (laut einer Studie) im Schnitt 842 illegal kopierte Lieder - (Wenn ich mir meinen iPod anschaue muss ich mich fragen "NUR ?" - wobei man sich durchaus fragen kann was illegal ist).

Angenommen das ist richtig - dann bedeutet dies bei 40 Mio verkauften Ipods pro Jahr einen "Umsatzverlust" für die Musikindustrie von 33 Milliarden Dollar. Um diese Zahl einordnen zu können muss man wissen dass die Musikindustrie weltweit einen Umsatz von "nur" 25 Milliarden Dollar macht.

Meine Meinung:

Rechte an geistigem Eigentum sind eine Basis unseres heutigen Wohlstandes. Wenn wir Rechte an geistigem Eigentum nicht verteidigen oder diese gar abschaffen dann können wir uns alle wieder einen Acker suchen zum Pflügen.

ABER

Wenn eine Branche sich nicht mehr primär mit der Schaffung geistigen Eigentums beschäftigt sondern nur noch mit der Durchsetzung von (teilweise vermeintlichen) Rechten dann hat sie ihre Berechtigung verloren - und die Musikindustrie ist da momentan verdammt nah dran.