Mittwoch, 30. Dezember 2015

Schranne Reloaded 3.0

10 Jahre war die Schranne krank - jetzt hat Eataly das Zepter übernommen. Und IMHO eigentlich nichts Wesentliches verändert. Wenn das Konzept diesmal klappen sollte dann liegt das nicht an neuen, herausragenden Ideen sondern am Management dahinter. Mir sollte es Recht sein, die Location hätte es verdient !
Einzig bemerkenswert aus meiner Sicht: Der Bianchi Laden in der neuen Schranne und dort insbesondere das wunderschöne Retro-Stahlrahmen-Rennrad !

Sonntag, 27. Dezember 2015

Impressionen aus der staaden Zeit

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel ...

So war das vielleicht mal als Loriot noch unter den Lebenden weilte. Mit weisser Pracht und so ist nicht mehr viel los. Und die Sternlein werden schon lange vom urbanen Smog vertilgt.

Skifahren geht noch - auf einem weissen Band in der grünen Wiese

Im Hofgarten wird Boule gespielt - weil mit Eisstock am Kanal is nix

 Am Starnberger See kann man Schlittschuh laufen - dank Kühlmaschine

Freitag, 4. Dezember 2015

Orte des gepflegten Alkoholgebrauchs

Wohin geht man in München wenn man sich mehr oder minder stark betrinken will - Hauptsache gepflegt und mit einer Portion Stil ? Hier meine vier subjektiven Tips. Die Reihenfolge ist keine Wertung, und die Begründung trägt auch nicht sonderlich zur Objektivität bei !

- Das Roosevelt
Der Namenspatron sagt eigentlich schon alles - Franklin D. Roosevelt war der Amerikanische Präsident, in dessen Amtszeit die Prohibition wieder abgeschafft wurde. Ich kann mich an wesentlich dümmere Amtshandlungen von Amerikanischen Präsidenten erinnern !

- Die Bar Gabanyi
Münchens Bar-Legende Charles Schumann hat in einem Interview einmal erklärt, dass er ja leider seine Institution weiter selbst führen muss, da in seinem Team niemand die Kompetenz besitzt dies zu tun. Sein damaliger Barmann Stefan Gabanyi beweist inzwischen seit meherern Jahren erfolgreich, dass es da durchaus mindestens einen gegeben hätte. Das Gabanyi ist heute so gut wie das Schumanns nie war.

- Die Bar München
Die Bar München residiert in den Räumen, in denen ein Mann eine Bar geführt hat, als sein Schumann's noch eine lebende Institution im Münchner Nachtleben war - vor dem Umzug in den Größenwahn und dem Absturz zu einer toten Legende.

- Die Falk's Bar
Letztlich Münchens einzige Hotelbar mit Stil. Wenn auch sicher nicht im einzigen Hotel mit Stil. Und längst nicht alle Gäste dort haben Stil. Aber wir wollen ja schließlich auch rein ...